Passau
Kein Durchkommen bei der 116117: Odyssee eines Patienten

26.03.2020 | Stand 21.09.2023, 0:15 Uhr

Unter der 116117 wird am Wochenende auch über Bereitschaft habende (Fach-) Arztpraxen informiert. Wer in der Hotline nicht durchkommt, erfährt auch nicht, wo der nächste Arzt Bereitschaft hat. −F.: Jäger

"Willkommen bei der 116117, wir helfen Ihnen, wenn Sie krank sind", begrüßt die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB). Für mindestens einen Patienten der Region klingt dies derzeit eher wie Hohn.

4 Minuten 55 Sekunden automatisierte Bandansage folgen der freundlichen Begrüßung bei der 116117. Eine Stimme erklärt, wo man Informationen zum Virus bekommen kann, lässt den Anrufer Zahlen eintippen, wenn er Corona-Symptome hat oder noch auf sein Testergebnis wartet.

Währenddessen aber schwillt dem Passauer am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr weiter das Auge. Ausspülen hilft nicht. Weil nirgends, auch nicht im Internet, ein Bereitschaft habender Augenarzt herauszufinden war, ließ er sich zum Klinikum fahren, wo es laut Bandansage eine Bereitschaftspraxis gibt.

Statt in diese wurde er am Haupteingang aber in die Notaufnahme gelotst. Das Personal dort war freundlich, spülte das Auge ebenfalls, riet aber dazu, einen Augenarzt hinzuzuziehen. Weil im Klinikum keiner vor Ort war, rief es - über zwei Stunden lang - selbst erfolglos bei der Kassenärztlichen Vereinigung an. Dann wurde der Patient mit dem Trost, die Hotline melde sich zurück, heimgeschickt. Insgesamt fünf Stunden nach dem ersten Kontaktversuch mit der Hotline, dann der vermittelte Rückruf der Bereitschaft habenden Augenärztin. Sie war ganz verwundert, "warum er sich denn so spät melde?".

"Die 116 117 ist keine Corona-Hotline"

"Aktuell kann es durch die Corona-Krise vereinzelt zu solchen Fällen kommen, weil die Mitarbeiter der Hotline/Vermittlung in einem Extremmaß ausgelastet sind", erklärt Dr. Axel Heise, stv. Pressesprecher. Er betont aber: "Die 116117 ist keine Corona-Hotline, auch wenn sie aktuell von Teilen der Bevölkerung gerne dafür hergenommen wird."

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Donnerstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Passau-Stadt) am Online-Kiosk.