Ortenburg
Katholiken verabschieden Pfarrer Anton Spreitzer

16.08.2019 | Stand 19.09.2023, 23:01 Uhr

Die Mitglieder der verschiedenen kirchlichen Gruppen versammelten sich zu einem Abschiedsfoto mit Pfarrer Anton Spreitzer. −Foto: va

Die katholische Pfarrkirche in Ortenburg war übervoll, als Pfarrer Dr. Anton Spreitzer am Fest Mariä Himmelfahrt, am Tag des Kirchenpatroziniums, seinen Abschiedsgottesdienst feierte – auch ein Zeichen der Wertschätzung, die ihm im gesamten Pfarrverband entgegengebracht wurde.

"Ich war sehr angespannt, als ich vor fünf Jahren bei meinem ersten Gottesdienst aus der Sakristei in die Kirche ging." So begann Pfarrer Spreitzer seine Predigt. Er sei positiv überrascht gewesen und im Nachhinein sehr dankbar für das große Wohlwollen und die Offenheit, die ihm von Beginn an entgegengebracht worden sei. Dies gelte auch für die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde. Die Ökumene sei auch mit ein Grund gewesen für seinen Wechsel nach Ortenburg. In vertrauensvollem Miteinander konnte Vieles auf einen guten Weg gebracht werden, sagte Spreitzer.

Neben der Kirchenrenovierung sei die Bildung des Pfarrverbandes vor drei Jahren mit den fünf Pfarreien Ortenburg, Dorfbach, Unteriglbach, Holzkirchen und Neustift sowie der Expositur Oberiglbach die größte Bewährungsprobe seiner Amtsperiode gewesen. Er freue sich für seinen Nachfolger Anton Haslberger, dass dieser das Zusammenwachsen weiter begleiten dürfe. Spreitzer wird zum 1. September Direktor des Hauses der Begegnung Heilig Geist in Burghausen.

− va

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 17. August.