Altötting
Kastelruther Spatzen wieder mit Frontman Norbert Rier

18.01.2018 | Stand 20.09.2023, 23:50 Uhr

Schwer begeistert waren die Fans von den Kastelruther Spatzen, mit denen nach einer Pause wegen einer Herz-OP auch Bandleader Norbert Rier wieder auf der Bühne stand. − Foto: Graf

Die Kastelruther Spatzen haben auf ihrer Tournee 2018 mit dem Titel "Die Tränen der Dolomiten" am Dienstag einen Stop in der Wallfahrtsstadt Altötting eingelegt. Für viele Fans sind sie der Inbegriff der volkstümlichen Musik, sie gelten als Superstars der Szene. Mit ihrer Bodenhaftung, ihrer Menschlichkeit und Authentizität treffen sie den Gefühlsnerv ihrer Anhänger. Das war auch beim Auftritt im Kultur + Kongress Forum so. Mit ihrer Art und ihren Texten zu den Höhen und Tiefen des Lebens, sich in ihre Fans einfühlend, trafen sie voll ins Schwarze.

Zum ersten Mal seit Monaten war Norbert Rier wieder auf der Bühne. Der Frontman und Bandleader der Kastelruther musste nach einer Herz-OP einige Zeit pausieren. Derweil hat ihn sein Sohn Alexander vertreten – und zwar abgeklärt und souverän, wie es heißt. Alexander Rier war auch in Altötting mit einigen Nummern dabei und wäre voll eingesprungen, falls die Anstrengung des Auftritts seinem Vater zuviel geworden wäre.

Der Saal war ausverkauft. Die Besucher kamen teilweise von weit her. Viele nutzten die Chance, "ihre" Spatzen hautnah zu erleben und waren schwer begeistert.

− gs