Burghausen
Jugendliche Zigarettendiebe: Einer lenkt ab, die anderen greifen zu

15.09.2021 | Stand 22.09.2023, 1:10 Uhr

−Foto: dpa

Mit einem Ablenkungsmanöver sollen Jugendliche in den vergangenen Tagen mehrfach Zigarettenpackungen aus einem Burghauser Tabakgeschäft gestohlen haben.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ereignete sich der erste Vorfall am Samstag, 11. September, zwischen 16 und 17 Uhr. Vier Jugendliche betraten in diesem Zeitraum das Tabakgeschäft. Einer von ihnen verwickelte den Inhaber in ein Gespräch, während sich die anderen drei im Laden verteilten. Nachdem der Geschäftsmann auf das Mindestalter hinwies, verließen alle vier den Laden wieder. Etwa zehn Minuten später bemerkte er, dass zwei Packungen Zigaretten fehlten.

Offenbar dieselbe Masche wendete das Quartett am Montag, 13. September, an. Wieder verwickelte einer der vier eine Angestellte in ein Gespräch. Erneut verließen sie das Geschäft, nachdem die Verkäuferin auf das Mindestalter hingewiesen hatte. Dieses Mal erbeuteten sie vier Packungen Zigaretten.

Zeugen, die Hinweise auf die vier Jugendlichen geben können, sollen sich mit der Polizeiinspektion Burghausen unter ✆08677/96910 in Verbindung setzen.

− red