Simbach am Inn
Jeden Weg und jede Straße unter die Lupe genommen

07.05.2021 | Stand 20.09.2023, 22:50 Uhr

Norbert Weidner (links) wurde von Bürgermeister Klaus Schmid mit einem Geschenk aus dem Dienst der Stadt verabschiedet. −Foto: privat

Norbert Weidner hat Tüftelarbeit für die Stadt übernommen und dürfte jetzt die Landkarte Simbachs mit allen Details im Kopf haben.

Er übernahm vom 1. September 2019 bis 30. April 2021 die Generalüberarbeitung des Straßenbestandsverzeichnisses der vier Gemarkungen Simbach, Eggstetten, Erlach und Kirchberg von den Anfängen im Jahr 1960 bis heute. 1972 war die Gebietsreform und die drei Gemeinden sind eingemeindet worden.

Bereits 1958 wurde gesetzlich angeordnet, dass jede Gemeinde in Bayern innerhalb von drei Jahren ein Straßenbestandsverzeichnis anlegen muss, will sie in den Genuss von Fördermitteln des Freistaates Bayern kommen. Dies geschah auch, doch durch die vielen baulichen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten war das Verzeichnis durchaus fehlerhaft. Weidner wurde fündig und verschaffte dem Ausschuss für Verkehrs- und Stadtentwicklung viel Arbeit. Mehr als 50 Beschlüsse waren aus den Bereichen Widmungen, Umstufungen und Einziehungen nach dem Bayerischen Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG) erforderlich, um alle öffentlichen Straßen und Wege des Stadtbereichs auf den aktuellen Stand zu bringen.

EDV-Programm für Suche und Auswertungen

Mit Hilfe von Suchfunktionen und Auswertungen eines EDV-Programms können jegliche Informationen wie auch Statistiken für sämtliche Straßen und Wege zeitnah abgerufen werden. Auch sind Übersichtspläne für jede einzelne Straße oder für das gesamte Gemeindegebiet Simbach in jedem Maßstab bei Bedarf herzustellen.

Weidner hat in dieser Zeit unzählige Unterlagen zusammengetragen, gebündelt, überarbeitet, gesichtet und digitalisiert. Bei Letzterem hatte er – und das betont er sehr – große Unterstützung der Praktikantinnen der Stadt Simbach aus der Staatlichen Fachoberschule Pfarrkirchen, Vanessa, Sarah und Mercy, erhalten. Er selbst ist Experte seines Faches und dafür weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt . Viele Anfragen aus verschiedenen Kommunen gehen bei ihm ein und somit trat er zum 1. Mai bereits seinen nächsten Job an.

Bürgermeister Klaus Schmid dankte Norbert Weidner für seine wertvolle Arbeit, für die sehr angenehme Mitarbeit und Zusammenarbeit und wünschte ihm für seine kommenden Aufgaben ebenso viel Erfolg und Freude wie bisher. Geschäftsleiter Markus Dadlhuber und Kollegen schlossen sich diesen Wünschen an.

− red