Plattling
Isarbrücke: Plattlings Großbaustelle steht wegen Corona

24.03.2020 | Stand 24.03.2020, 15:29 Uhr

So sieht die Einstiegsseite zum virtuellen Rundflug über die Isarbrücke aus. −Screenshot: Staatliches Bauamt

Eher im Verborgenen gingen in den letzten Wochen die Arbeiten an der neuen Isarbrücke voran, die für die Ostumgehung Plattling gebaut wird. Nun wurde die Baustelle, wie die Heimatzeitung vom Staatlichen Bauamt Passau erfahren hat, auf unbestimmte Zeit gestoppt. Der Grund: Weil die Grenzen dicht sind, sitzen auch viele Bauarbeiter im Ausland fest. Diejenigen, die noch an der Plattlinger Großbaustelle im Einsatz waren, wurden nun auf andere, im Moment dringendere Baustellen abgezogen.

Wer nicht gerade an der Isar spazieren geht oder Fahrrad fährt, hat wenig Gelegenheit, die nun unterbrochene Entstehung der Brücke zu bestaunen. Für alle, die sich für den Fortschritt an der Brücke und der weiteren Umgehung interessieren, gibt es jetzt einen neuen Service im Internet: In einer 360-Grad-Ansicht kann man die Brückenbaustelle aus der Luft betrachten und Informationen rund um die Baustelle nachlesen.

Ein Klick auf der Startseite des Staatlichen Bauamts Passau (www.stbapa.bayern.de) macht’s möglich: Wer auf das Bild der Isarbrücke klickt, wird direkt zur 360-Grad-Ansicht weitergeleitet. Sie bietet einen Rundflug über die neue Isarbrücke. Weiße "i" symbolisieren, wo es weitere Informationen zur Baustelle, zur Anbindung an Plattling sowie zum Naturschutz gibt. Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert. Vor dem Baustellenstopp wurde die Fahrbahnplatte im Bogenbereich betoniert. Voraussichtlich im Mai sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein – wenn Corona es denn zulässt.

− pz/ds