Landkreis Passau
Inzidenz steigt auf 2739: Platz sieben in Deutschland

14.03.2022 | Stand 21.09.2023, 2:48 Uhr

406 Neuinfektionen mit Corona wurden am Montag im Landkreis Passau gemeldet laut RKI. −Foto: Oliver Berg/dpa

Die Inzidenz im Passauer Land steigt weiter und bricht erneut einen Allzeit-Rekord: Am Montag lag der Wert laut Robert-Koch-Institut bei 2739.

Damit steht der Landkreis deutschlandweit auf Platz sieben aller Landkreise und kreisfreien Städte. Der bayernweite Inzidenzwert liegt am Montag bei 1990,7. 406 Neuinfektionen mit Corona hat das RKI am Montag für den Landkreis Passau gemeldet.

Stand Montag liegen 55 Coronapatienten im Krankenhaus, davon sechs auf Intensivstation. Zwei von ihnen sind doppelt geimpft, zwei ungeimpft, zweimal ist der Impfstatus unbekannt. Zwei der sechs Intensivpatienten müssen beatmet werden. Seit Beginn der Pandemie sind 561 Coronapatienten im Landkreis Passau verstorben.

Wer sich impfen lassen will: Der Impfbus hält am Dienstag, 15. März, am Rathausplatz am Marktplatz 18 in Aidenbach. Für den Impfbus ist eine Anmeldung aus technischen Gründen nicht möglich. Für das Impfzentrum in Salzweg-Straßkirchen mit den Außenstellen Pocking und Vilshofen gilt: An allen drei Standorten wird eine vorherige Registrierung und Terminvereinbarung empfohlen, in Pocking ist sie zwingend erforderlich. Die Kinder-Impfsprechstunde für Kinder von 5 bis 11 Jahren im Impfzentrum Salzweg ist immer mittwochs, 16 bis 18 Uhr. Anmeldung erforderlich. Alle Anmeldeportale sind über www.landkreis-passau.de/impfzentrum erreichbar.

− red