Berchtesgadener Land
Inzidenz sinkt weiter - 29-Jähriger verstorben

10.12.2021 | Stand 10.12.2021, 17:55 Uhr

−Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Einen neuen Toten im Zusammenhang mit dem Coronavirus meldete das Gesundheitsamt im Berchtesgadener Land am Freitag.

Der Mann, um den es sich handelt, war erst 29 Jahre alt. Insgesamt sind somit 125 Menschen im Berchtesgadener Land im Zuge der Pandemie verstorben.

Seit Donnerstag sind 55 weitere Covid-19-Fälle bestätigt, 38 davon waren bereits als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne. Seit März sind somit 14.836 Erkrankte mit Wohnsitz im Berchtesgadener Land registriert (Stand RKI: 10. Dezember, 0 Uhr). Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis sank am Freitag weiter auf 534,2. Es gab 918 aktive Infektionen, davon 599 Fälle in Einrichtungen: 94 entfielen auf Alten- und Pflegeheime, drei auf Gemeinschaftsunterkünfte, 389 auf Schulen, 111 auf Kindergärten und zwei auf Justizvollzugsanstalten.

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.

Am Freitag befanden sich 685 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. In den vergangenen sieben Tagen zählte die Behörde insgesamt 568 neue Ansteckungen. Am Donnertag hat das Impfzentrum Berchtesgadener Land insgesamt 838 Impfungen durchgeführt, was den stärksten Tag der Woche bedeutet, so das Landratsamt. Die insgesamt 838 Impfungen verteilen sich auf 46 Erstimpfungen, 108 Zweitimpfungen sowie 684 Auffrischungsimpfungen. Davon fanden in der mobilen Außenstelle in Berchtesgaden insgesamt 163 Impfungen statt, darunter zehn Erstimpfungen, 24 Zweitimpfungen und 129 Auffrischungsimpfungen.

In den Kliniken der Kliniken Südostbayern AG (KSOB) im Berchtesgadener Land waren mit Stand von Freitag 34 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, 30 davon mit Wohnsitz im Landkreis. Sechs Personen wurden im Landkreis intensivmedizinisch betreut, davon haben fünf ihren Wohnsitz auch im Berchtesgadener Land.

Von den 34 im Berchtesgadener Land stationär Behandelten waren zehn vollständig geimpft, neun davon leben im Berchtesgadener Land, wovon wiederum acht auf der Normalstation und ein Patient intensivmedizinisch behandelt wurden. An den Standorten im Landkreis Traunstein behandelten die KSOB am Freitag 68 Infizierte, acht davon aus dem BGL. Sechs lagen auf der Normal- und zwei auf der Intensivstation. Drei der acht Erkrankten sind vollständig geimpft und auf der Normalstation untergebracht. Insgesamt behandelten die KSOB an ihren Standorten im Berchtesgadener Land und Traunstein am Freitag 102 Patienten. Es befanden sich 77 Patienten auf der Normalstation und 25 Patienten auf der Intensivstation.

− red