München
Internet-Hit: Bayerische Künstler singen gegen die AfD + Video

01.10.2018 | Stand 21.09.2023, 23:41 Uhr

Zigtausende Male wurde das Musikvideo auf Facebook und YouTube schon angesehen. −Scrennshot: pnp

Unter dem Titel "Mia ned!" hat die Münchner Initiative "Künstler mit Herz" ein Musikvideo in den sozialen Netzwerken veröffentlicht, in dem sie sich gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit und für eine offene Gesellschaft einsetzt. Konkret geht es, im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl am 14. Oktober, gegen die AfD.

Mehr als hundert Personen gehören der Initiative mittlerweile schon an, zigtausende Male wurde das Musikvideo auf Facebook und YouTube schon angesehen – und das, obwohl es erst seit Donnerstag online steht: Fast 700.000 Aufrufe hatte das Video am Sonntag bei Facebook, über 12.000 Mal wurde es geteilt. Mit dabei bei den "Künstlern mit Herz" sind unter anderem Michaela May, Hannes Jaenicke, Johanna Bittenbinder, Anna Maria Sturm, Eisi Gulp und Sepp Schauer.

Im Video zieht, angeführt von Liedermacher Roland Hefter, eine immer größer werdende Menschenmenge durch die Stadt, schwenkt Regenschirme im Sonnenschein und tanzt und singt gemeinsam.

"Das Ziel ist, die Menschen zu ermutigen, am 14.10. zur Landtagswahl zu gehen und ihre Stimme denjenigen Parteien zu geben, die mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen – und das darf keinesfalls die AfD sein", heißt es in einer unter anderem auf Facebook geposteten Erklärung der "Künstler mit Herz". Die Initiatoren wünschen sich, "dass jeder, der hier lebt, egal ob hier geboren oder zugezogen, aus vollster Überzeugung sagen kann: ,Des is mei Bayern, und do bin i dahoam!‘".

Der Song im Facebook-Video der Initiative: