Informationen an der Grundschule Reisbach: Bereit für den Schulstart

13.03.2019 | Stand 13.03.2019, 20:00 Uhr

Viele Informationen gab es für die Eltern der künftigen Schulanfänger, hier die Redner des Abends: Monika Ebnet, Birgit Ramsauer,Jasmin Fischer, Maria Haas, Mia Konrad, Andrea Gaßner und Sandra Schütz. −Foto: et

Die Eltern der künftigen Schulanfänger waren am vergangenen Dienstag zum ersten Elternabend an die Grundschule nach Reisbach eingeladen. Die Schuleinschreibung und somit der Schulstart ist am Kommen und so bekamen die Eltern nützliche Tipps und viele wichtige Informationen mit auf den Weg.

Zu Beginn stellte Konrektorin Sandra Schütz die Grundschule Reisbach/Oberhausen kurz vor. Unterrichtet wird in zwölf Klassen, wobei die Klassen 1c, 2c, 3c, und 4c in Oberhausen sind. Aktuell besuchen 255 Schüler die Schulorte. Weiter führte sie aus, was der Schule wichtig sei. Es soll eine anregende Lernumgebung geboten sein. Die Freude am Lernen wird groß geschrieben. Fördern und fordern wolle man durch spezifische Fördermaßnahmen. Dabei werden die Klassen in speziellen Unterrichtsstunden geteilt und in kleinen Einheiten gearbeitet. Sie bat um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die bei Anliegen sich direkt an die Lehrkraft oder Schulleitung wenden sollen. Die Transparenz an der Schule und deren Veranstaltungen sei über die Homepage gegeben. Zusätzlich gibt es regelmäßige Informationen über die Elternbriefe.

Schuleinschreibung ist am Mittwoch, 11. April um 13.15 Uhr von A-I und um 14.45 Uhr von H-Z. Die entsprechenden Unterlagen wurden bereits an dem Abend ausgegeben. Am Schuleinschreibungstag erfolgt ein 45-minütiges Screening der Kinder. In der Zwischenzeit erledigen die Eltern die Formalitäten, werden vom Elternbeirat verköstigt oder können die Mittagsbetreuung im Rahmen der Tag der offenen Tür besuchen.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Landauer Neuen Presse.