Osterhofen
Indien erkunden mit Pater Joshy

26.02.2019 | Stand 19.09.2023, 6:54 Uhr

Ein Muss für jeden Nordindien-Besucher: Die Reisegesellschaft mit Pater Joshy (vorne l.) und dem Reiseleiter vor dem Taj Mahal. −Foto: Eiblmeier

Taj Mahal, Delhi, das indische "Silicon Valley" und Pater Joshys Kloster: Die indische Heimat des Pfarrvikars hat eine eine Reisegruppe aus dem ehemaligen Vilstal-Pfarrverband (Stadt Osterhofen) gemeinsam mit dem Pater und Pfarrer Emanuel Hartmann besucht. Im Norden und Süden des Landes wurde man jeweils von deutsch sprechenden Reiseleitern begleitet. Besonders beeindruckt waren die Reiseteilnehmer von der Vielfalt des Landes und den Unterschieden der Bevölkerungsgruppen.

Die Reise fand von 7. Februar bis 22. Februar statt. Nach mehreren Stationen in Nordindien ging es in den Süden nach Bangalore im Bundesstaat Karnataka ins Kloster und Kinderheim des Ordens der Kamillianer, zu dem Pater Joshy gehört.

Manikadav im Bundesstaat Kerala ist der Heimatort von Pater Joshy : Dort feierten die Ausflügler am Sonntag, dem elften Tag ihrer Indienreise, mit der Ortsbevölkerung einen Gottesdienst in der vollen großen Pfarrkirche. Diesen zelebrierte Pater Joshy in seiner Landessprache, unterstützt wurde er von Pfarrer Emanuel Hartmann.

− eib

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.