Berchtesgadener Land
Impftaxi ist einsatzbereit

Hausbesuche am Montag und Dienstag möglich – 169 neue Corona-Fälle in sieben Tagen

24.09.2021 | Stand 24.09.2021, 13:58 Uhr

−Foto: Symbolbild

Das Gesundheitsamt im Berchtesgadener Land meldete am Freitag 35 neue Covid-Fälle. Unter ihnen sind acht Kontaktpersonen, die sich bereits in Quarantäne befanden. Die Sieben-Tage-Inzidenz für das Berchtesgadener Land lag bei 158,9 (Stand Freitag, 0 Uhr). In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 169 neue Fälle.

Seit März 2020 wurden somit 7139 Infizierte im Landkreis gezählt. Davon gelten 6751 Personen als genesen. Aktuell gibt es 286 aktive Fälle im Landkreis, davon 63 in Einrichtungen. Weiterhin gilt: Insbesondere an Kindergärten und Schulen ist ein verstärktes Infektionsgeschehen erkennbar. Neben den Infizierten sind derzeit 172 Kontaktpersonen in Quarantäne.

Im Berchtesgadener Land werden aktuell 20 Covid-Patienten stationär behandelt, alle im Reichenhaller Krankenhaus. Zwölf von ihnen haben ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land, darunter sind auch die beiden Covid-Patienten, die derzeit auf der Intensivstation liegen. Von den 20 Patienten sind zwei vollständig geimpft, einer davon hat seinen Wohnsitz im Berchtesgadener Land. Beide werden auf der Normalstation behandelt.

Von 31 Covid-Patienten liegen 24 auf der Normalstation

Die Kliniken Südostbayern behandeln am Standort in Traunstein derzeit insgesamt elf Covid-Patienten, darunter eine Person aus dem Berchtesgadener Land, die intensivmedizinisch betreut wird. Von insgesamt 31 Covid-Patienten in beiden Landkreisen liegen 24 Patienten auf der Normalstation und sieben auf der Intensivstation. Die Bayerische Krankenhausampel als Indikator für die Belastung des Gesundheitssystems steht nach wie vor auf Grün.

Auch in der kommenden Woche gibt es wieder zahlreiche Gelegenheiten, sich impfen zu lassen. Neben den Impfungen ohne Termin im Impfzentrum wird erstmals ein Termin mit dem mobilen Team mit einem arabisch und russisch sprechenden Impfarzt angeboten (siehe Seite 29). Für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen das Haus nicht verlassen können und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nur sehr eingeschränkt mobil sind, wird auch das Impftaxi wieder im Landkreis unterwegs sein.

Im Impfzentrum Ainring ohne Termin oder Voranmeldung ist möglich von Montag bis Donnerstag, 27. bis 30. September, jeweils von 7.30 bis 14 Uhr, am Freitag, 1. Oktober, von 12 bis 20 Uhr und am Samstag, 2. Oktober, von 8.30 bis 17 Uhr. Es stehen Impfstoffe von AstraZeneca, Moderna und BioNTech/Pfizer zur Verfügung. Für Jugendliche besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen BioNTech/Pfizer und Moderna. Es muss dass mindestens ein Erziehungsberechtigter anwesend sein.

Für einen schnelleren Ablauf werden interessierte Personen gebeten, sich unter www.impfzentren.bayern zu registrieren Eine Registrierung ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 17 Uhr unter ✆08654/5883940 möglich.

Dezentrale Impfungen ohne Anmeldung durch ein mobiles Team gibt es am Freitag, 1. Oktober, von 10 bis 18 Uhr in Freilassing, Obere Feldstraße 6, mit einem arabisch und russisch sprechenden Impfarzt.

Das Impf-Taxi mit Voranmeldung ist einsatzbereit am Montag, 27. September, von 13 bis 16 Uhr und am Dienstag, 28. September, von 13 bis 16 Uhr. Angeboten werden Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Die Zweitimpfungen finden im Abstand von 3 Wochen statt. Für Hausbesuche ist eine Vorreservierung (mit Angabe Namen, Adresse, Anzahl der Impfwilligen und Wahl des Impfstoffs) erforderlich. Eine Anmeldung ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 17 Uhr unter ✆08654/5883952 oder ✆08654/5883956 möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass das Impftaxi für Personen gedacht ist, die aus gesundheitlichen Gründen das Haus nicht verlassen können oder für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nur sehr eingeschränkt mobil sind.

Zusätzliche Informationen zum Impfzentrum Berchtesgadener Land gibt es unter www.impfzentrum-bgl.de.

− red