Engelsberg/Palling
Hotelier allein zu Haus

14.06.2020 | Stand 21.09.2023, 0:56 Uhr

Alleine in ihrem frisch renovierten großen Saal steht Steffi Stadler, Chefin im "Wirt z’Engelsberg". Sie hofft darauf, dass im Herbst wieder größere Feiern stattfinden können. −Fotos: Traup

Die Betten sind bereit, sie warten auf Gäste. Aber die kommen noch nicht. Anstatt annähernd 100 Prozent sind die Zimmer im Gasthaus "Michlwirt" in Palling nur zu etwa 30 Prozent ausgelastet. "Zu dieser Zeit wären wir normalerweise praktisch vollständig belegt", schildert Rudolf Trinkberger die Situation des bekannten Gasthauses mit Hotel und Metzgerei in Palling im Landkreis Traunstein. Die Tourismusbranche und die Gastronomie haben besonders stark unter den Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren wegen der Pandemie gelitten. Erst seit Mai sind touristische Übernachtungen wieder möglich.

Ähnlich ergeht des dem Wirtshaus und Hotel "Wirt z’Engelsberg". Chefin Steffi Stadler steht im frisch renovieren Saal und blickt auf die Reihen von Stühlen, die verkehrt herum auf den Tischen stehen. Erst im vergangenen Jahr hatte sie zusammen mit ihren Eltern den großen Saal im ersten Stockwerk des traditionellen Gasthauses in der Ortsmitte von Engelsberg renovieren lassen.

− wt

Mehr lesen Sie im Trostberger Tagblatt/Traunreuter Anzeiger.