Regen hat jetzt ein Büchertauschregal
Hier gibt’s Lesestoff rund um die Uhr

"Oberstübchen" bietet Büchertauschregal

14.03.2021 | Stand 20.09.2023, 1:50 Uhr

Telefoniert wird hier nicht mehr – die gelbe Zelle am "Oberstübchen" birgt das neue Büchertauschregal. −Foto: Oberstübchen

Ein Büchertauschregal für die Stadt Regen, das bietet ab sofort der Kunst- und Kulturverein Oberstübchen. Dank einer Sachspende des Ingenieurbüros Pfeffer, einer originalen gelben Telefonzelle, konnte das Projekt umgesetzt werden.

Das mit einem Bücherregal ausgestattete Pracht-Exemplar steht nun in der Bergstraße zwischen Kino und Rewe-Markt zur öffentlichen Benutzung bereit.

Erste Bücher wurden bereits gespendet und warten darauf, wieder gelesen zu werden. Jeder kann hier schmökern und Bücher ausleihen. Nach Möglichkeit sollte jedes mitgenommene Buch durch ein neues ersetzt werden. So soll ein Kreislauf entstehen, der dafür sorgt, dass ausgelesene Bücher nicht jahrelang herumstehen oder womöglich sogar entsorgt werden.

Das neu installierte Büchertauschregal soll seinen Beitrag zum Thema "Sharing" leisten. "Wir wollen besonders in Zeiten von Corona nicht herumsitzen und darauf warten, dass alles wieder besser wird, sondern aktiv zu positiven Veränderungen beitragen", sagt Brian Lobo, der Vorsitzende des Vereins Oberstübchen.

Lobo hatte zu Beginn der Pandemie auch das "Food Exchange" gegenüber dem Bierbrunnen am Sand zusammen mit weiteren aktiven Mitgliedern ins Leben gerufen, ein Projekt zur Lebensmittelrettung. Die Zeit des Lockdowns nutzt der Verein zur Ideensammlung, zu Planung und Umsetzung von neuen Formaten und Projekten.

So ist ein "Umsonstladen" in Viechtach geplant, für den bereits ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht werden. Und das Regener "Food Exchange" soll um eine Second-Hand-Klamotten-Abteilung erweitert werden.

− bb