Obernzell
Helmproduzent BSA baut massiv aus

10.03.2017 | Stand 20.09.2023, 4:21 Uhr

Im Rahmen der Betriebsführung bekamen die Gäste die einzelnen Fertigungsschritte für die Helme sowie die Pläne für die Erweiterung erläutert: (von links): Katharina Breitenbach und Dr. Klaus Stein von der Agentur für Arbeit, Landrat Franz Meyer, BSA-Geschäftsführer Peter Bub, Obernzells Bürgermeister Josef Würzinger sowie Heidi Taubeneder vom Landratsamt Passau. Der Betrieb kann heuer seinen 25. Geburtstag feiern. − Fotos: Pree

Die Firma BSA-Uvex produziert mit 200 Beschäftigten am Standort Obernzell jedes Jahr 820 000 Rad-, Reit- und Skihelme der Weltmarken Uvex und Alpina, versendet diese in alle Welt. Das Obernzeller Unternehmen will nach eigenen Angaben in den nächsten fünf Jahren die Fertigung von Helmen am Standort Obernzell auf bis zu 1,3 Millionen Helme pro Jahr ausweiten. In Konsequenz würden um die 50 neue Arbeitsplätze dafür geschaffen.

Dazu hat die Firma ein 7600 Quadratmeter großes Areal und die Halle eines früheren Supermarkts neben dem Firmengelände gekauft.
Als Drei-Mann-Betrieb hatten die Firmengründer Peter Bub, Hermann Altendorfer und Werner Stemplinger das Unternehmen 1992 gegründet. Die Anfangsbuchstaben ihrer Familiennamen stehen für den Firmennamen BSA. Die Firma feiert heuer das 25-jährige Bestehen.
Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse