Passau
Hauswirtschaftsschule aufgestockt: Erster Bauabschnitt abgeschlossen

12.05.2019 | Stand 12.05.2019, 18:00 Uhr

In solch hellen, lichtdurchfluteten Räumen wie hier in der neuen Küche macht Lernen Spaß, meinten Landrat Franz Meyer (2. v.l.) und Präsident Horst Wipplinger (4. v.l.) mit den weiteren Verantwortlichen. −Foto: Heisl

Im Rahmen der Generalsanierung der Landwirtschaftsschule Passau, mit Aufstockung des Gebäudes für neue Räumlichkeiten der Hauswirtschaftsschule, konnte jetzt der erste Bauabschnitt der über drei Millionen teuren Baumaßnahme termingerecht abgeschlossen und die Hauswirtschaftsschule in Betrieb genommen werden.

Der Präsident des Landwirtschaftlichen Bezirksvereins Passau, Horst Wipplinger dankte dem Landkreis mit Landrat Meyer an der Spitze für die großartige Ausstattung der Hauswirtschaftsschule und wies darauf hin, dass seit 1954 die Landkreise Sachaufwandsträger dieser Schulen sind. "Eine Musterküche", schwärmte Landrat Meyer und erklärte, dass der Landkreis Passau für die Ausstattungen seiner Schulen viel Geld ausgebe.

Auch Schulleiter Landwirtschaftsdirektor Hans Rosenberger freute sich über das gelungene Bauwerk, das modern für die nächsten Jahrzehnte ausgerichtet sei. Glücklich seien auch die Damen der Hauswirtschaftsschule, meinte Leiterin Sieglinde Preuß und bedankte sich beim Landwirtschaftlichen Bezirksverein Passau für die Einbindung bei Besprechungen während der Bauphase. Für den Unterricht wurden optimale Voraussetzungen geschaffen, wodurch Kurse, Schulungen und Lehrgänge noch attraktiver gestaltet werden können.

− sl

Mehr zum Thema lesen Sie in der Montagsausgabe der PNP auf der Landkreisseite.