Simbach am Inn
Hassbotschaften gegen Merkel und Söder entdeckt: Kripo ermittelt

17.12.2020 | Stand 19.09.2023, 21:28 Uhr

−Symbolbild: Jens Büttner/dpa

Graffiti mit Hassbotschaften sind am Dienstag in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) entdeckt worden. Sie waren auch gegen Kanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Markus Söder gerichtet.

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag mitteilt, hatte ein Anrufer auf die Hassbotschaften hingewiesen, die an die Wand eines Bekleidungsgeschäfts beim Rennbahncenter in Simbach am Inn mit Graffiti angebracht wurden. Die Überprüfung durch eine Streife habe ergeben, dass es sich dabei unter anderem um eine Beleidigung gegen Bundeskanzlerin Merkel und einen Hasskommentar gegen den Bayerischen Ministerpräsidenten Söder handelte.

Text auf einer Länge von acht Metern

Der Text wurde laut Polizei mit schwarzer Sprühfarbe in bis zu 50 Zentimeter großen Buchstaben über eine Länge von rund acht Metern von einem bisher unbekannten Täter hinterlassen. "Teile der Aufschrift wurden unter Verwendung von Schriftzeichen mit verfassungsfeindlichem Charakter gefertigt", heißt es in einer Pressemitteilung. Als Tatzeitraum wird derzeit der 13. Dezember, 20 Uhr bis 14. Dezember, 7 Uhr angenommen.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Passau übernommen. Zeugen, die Angaben zum Täter oder anderweitige sachdienliche Informationen machen können, werden geben, sich bei der Polizei unter ✆ 0851/9511-0 zu melden.

− cav