Braunau am Inn
Hallenbad und Sauna öffnen am 14. September

08.09.2020 | Stand 08.09.2020, 17:00 Uhr

Das Braunauer Hallenbad kann auch in Corona-Zeiten genutzt werden – wenn auch unter gewissen Auflagen. −Foto: Stadtamt

Die Hallenbad- und Saunasaison startet am Montag, 14. September. Dies teilte das Stadtamt Braunau mit. In der kalten Jahreszeit bietet die Wasser- und Saunalandschaft vielfältige Möglichkeiten für Entspannung, Sport und Badespaß. Aufgrund der Corona-Pandemie gelten verschiedene Sicherheitsbestimmungen. Wegen der Abstandsregeln muss die Besucherzahl begrenzt werden. Dadurch ändern sich auch die Nutzungszeiten.

In der gesamten Bade- und Saunaanlage ist der bekannte Mindestabstand von einem Meter zwischen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, einzuhalten. Im Hallenbadbereich dürfen sich maximal 100 Personen gleichzeitig aufhalten, im Saunabereich maximal 40. Auch für die einzelnen Becken und Saunen gelten zahlenmäßige Einschränkungen, die vor Ort ausgewiesen sind.

Im Wartebereich vor den Kassen weisen Bodenmarkierungen auf den erforderlichen Mindestabstand hin, der in Österreich kürzer als in Deutschland ist. Im Eingangs- und Ausgangsbereich, bei den Garderoben sowie in den Sanitäranlagen (ausgenommen Dusche) wird Mund-Nasen-Schutz empfohlen. Desinfektionsmittelspender stehen in verschiedenen Bereichen bereit, alle Anlagen und Räumlichkeiten werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Über den aktuellen Status der Auslastung von Hallenbad und Sauna informiert die Website www.braunau.at.

Die Einschränkung der Besucherzahl macht eine Änderung der Nutzungszeiten erforderlich. Das Hallenbad wird an Wochentagen von 14 bis 22 Uhr für den allgemeinen Publikumsbetrieb geöffnet, die Vormittage bleiben für die Schwimmkurse der Schulen reserviert. In den Schulferien: allgemeiner Publikumsbetrieb an Wochentagen von 9 bis 22 Uhr. Am Samstag steht das Hallenbad von 9 bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 18 Uhr für den allgemeinen Publikumsbetrieb zur Verfügung.

Die Saunaanlagen werden in der Saison 2020/21 wie folgt organisiert: Als gemischte Sauna Montag, Dienstag und Freitag von 14 bis 22 Uhr, am Samstag von 9 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 18 Uhr. Als getrennte Sauna (Damen und Herren) am Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 22 Uhr. Für die Saunagäste stehen die Finn-Saunen und die Bio-Sauna bereit, die Dampfsauna muss geschlossen bleiben.

Die Anpassungen betreffen auch die beliebten Aktivitäten und Aktionen in Hallenbad und Sauna, die im Oktober starten. Die Wassergymnastik findet in dieser Saison montags von 13 bis 14 Uhr statt, das Aquajogging wird auf Mittwoch von 20 bis 21 Uhr verlegt. Beide Angebote sind für die Badegäste kostenlos, heuer jedoch nur gegen Voranmeldung an der Badekasse, ✆0043/7722/808333, zu besuchen. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

Das Kinderprogramm im Hallenbad, das immer am Samstag angeboten wurde, und die verschiedenen Saunaaktionen müssen heuer ausfallen. Über die konkreten Maßnahmen, aktuellen Vorschriften und etwaige Änderungen informieren Plakate vor Ort sowie die Website der Stadt.

− red