Passau
Hälfte der Passauer hat vollen Impfschutz – Inzidenz wieder unter 10

23.06.2021 | Stand 21.09.2023, 6:18 Uhr

26694 Passauer gelten mittlerweile als vollständig geimpft. −Foto: dpa

Die Entwicklung der Corona-Impfzahlen im Stadtgebiet kann sich weiter sehen lassen. Am Mittwoch überstieg die Quote der zweitgeimpften Personen die 50-Prozent-Marke.

Damit gelten 26.694 Personen, nach der erforderlichen Wartezeit nach der Zweitimpfung, als voll immunisiert. Das entspricht einer Quote von 50,55 Prozent. "Trotz der aktuellen positiven Inzidenzentwicklung hat bei der weiteren Eindämmung des Corona-Virus nach wie vor das Impfen oberste Priorität", betonte OB Jürgen Dupper gestern in einer Pressemitteilung. Auch wenn die verfügbare Impfstoffmenge weiterhin den Takt für den Impffortschritt angibt, müsse doch die personelle Kapazität vorhanden sein, um die Impfungen zu verabreichen und insbesondere die vorgegebene Zeitschiene für die Zweitimpfungen einzuhalten. Der OB dankte allen Impfärzten und deren Mitarbeitern sowie den Beschäftigten im Impfzentrum, die in der letzten Woche fast 5500 Personen die Zweitimpfung gegen das Corona-Virus verabreicht haben."

Termine für die unter 30-jährigen Registrierten
Bis Mittwoch wurden in der Stadt Passau 38463 Personen gegen das Corona-Virus mindestens einmal geimpft. Ausgehend von der maßgeblichen Einwohnerzahl von 52803 betrug die Impfquote bei den Erstimpfungen damit 72,84 Prozent.
Im Impfzentrum der Stadt Passau haben mittlerweile alle im BayIMCO registrierten Personen, die über 30 Jahre alt sind, ein Impfangebot erhalten. Aktuell werden Termine an die unter 30-jährigen Registrierten vergeben. In Summe sind das derzeit noch rund 2500 Personen, die sich für eine Impfung angemeldet haben. Da aktuell immer noch reduzierte Impfstoffmengen vom bayerischen Gesundheitsministerium geliefert werden, muss dieser nach wie vor hauptsächlich für Zweitimpfungen verwendet werden. Weiters teilt die Stadt mit, dass von Dienstag auf Mittwoch im Stadtgebiet keine Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen waren.

Am Mittwoch waren 13 Personen in Passau als aktiv zu bewerten. Der Wert der 7-Tage-Inzidenz betrug laut Robert Koch-Institut (RKI) 9,5. Im Klinikum Passau wurden am Mittwoch sechs Personen mit COVID-19 behandelt. Keine dieser Personen befand sich auf der Intensivstation.

− pnp