Bad Griesbach
Grünes Licht für den Bau von drei Seniorenresidenzen

19.02.2018 | Stand 19.09.2023, 6:02 Uhr

Im Baugebiet "Grieskirchner Feld II" sollen drei Seniorenresidenzen mit insgesamt 30 Wohneinheiten entstehen. Der Bauausschuss Bad Griesbach gab in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für das Vorhaben. − Foto: Archiv Gerleigner

Es ist noch keine zwei Monate her, da hat der Stadtrat ein Großprojekt im Baugebiet Grieskirchner Feld II endgültig abgesegnet. Das Gremium gab Ende Dezember 2017 grünes Licht für den Neubau von 57 Eigentumswohnungen. Nun hatte sich der Bauausschuss mit einem weiteren umfangreichen Vorhaben in unmittelbarer Nähe zu befassen. Ebenfalls im Grieskirchner Feld sollen drei Seniorenresidenzen mit jeweils zehn Wohneinheiten entstehen.
Bis auf eine geringfügige Überschreitung der Grundflächen- und Geschossflächenzahl durch die Balkone entsprechen die geplanten Baukörper den Vorgaben des Bebauungsplans. Der Ausschuss stimmte nun auch für dieses Projekt – allerdings nach einer kurzen Diskussion und mit einer Gegenstimme.
Bisher war stets "Vita d’Oro" als Investor für die Großprojekte im Baugebiet Grieskirchner Feld II genannt worden. Nach dem Tod des Geschäftsführers hat nun die "Grieskirchner Feld II Projektentwicklungs GmbH" die Bauherrschaft. Und in der Nähe der 57 Eigentumswohnungen, die Ende 2017 genehmigt worden waren, sollen nun eben die drei Seniorenresidenzen entstehen. Vom Bauausschuss wollte sich der Investor nun dafür das gemeindliche Einvernehmen einholen.

− mg



Den gesamten Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe (20. Februar) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).