Eggenfelden
Gerner Dult: Einbruch in Weißbierzelt geklärt

28.05.2019 | Stand 20.09.2023, 5:09 Uhr

Im Weißbierzelt auf der Gerner Dult (links im Bild) eriegnete sich die Tat. −Foto: Archiv Kessler

Ein schneller Ermittlungserfolg ist der Polizei nach dem Einbruch in das Weißbierzelt der Gerner Dult gelungen: Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, konnten die Täter nach Auswertung der Videoaufnahmen und einer Mitteilung aus der Bevölkerung die Täter ermittelt werden. Zum einen handelt es sich laut Mitteilung um einen 23-jährigen Arbeitsuchenden und zum anderen um einen 15-jährigen Schüler, jeweils aus Eggenfelden. Bei beiden wurden die Wohnungen nach Beweismitteln durchsucht.

"Nach Abschluss der polizeilichen Anschlussmaßnahmen wurde der 15-Jährige der Schule übergeben, der 23-Jährige durfte alleine nach Hause gehen", teilt die Polizei weiter mit. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl mit Waffen, da bei der Tatausführung ein Messer verwendet wurde.

Die beiden jungen Männer hatten sich Anfang Mai nach dem Ende der Festbetriebs Zugang zum Weißbierzelt verschafft und dort mit alkoholischen Getränken weitergezecht. Zudem verleibten sie sich sich eine große Breze ein. Dann verschwanden die Männer wieder, um nach zwei Stunden – gegen 2.55 Uhr – nochmals zurückzukehren. Diesmal hebelten sie das Kassenhäuschen auf.

Dank einer Überwachungskamera wurde die wenig professionelle Vorgehensweise des Duos gefilmt. Etwa 30 Minuten brauchten sie, um die Jalousie des Kassenhäuschens zu öffnen und daraus ein iPad zu stehlen. Es entstand ein Schaden von insgesamt 800 Euro, davon allein 300 Euro Sachschaden.

− red