Töging
Gerhard Röder – seit 35 Jahren der "Springerwirt"

15.01.2016 | Stand 21.09.2023, 23:08 Uhr

Seit mehr als drei Jahrzehnten kochen sie für ihre Gäste auf: Die Springer-Wirtsleute Gerhard und Pina Röder. − Foto: Buchberger

Das ist schon eine Besonderheit in der heutigen schnelllebigen Zeit: Seit sage und schreibe 35 Jahren ist Gerhard Röder Wirt des Gasthauses Springer in Töging (Landkreis Altötting). Der Springerwirt von Töging zu sein, das sieht er als seine Berufung – als so etwas wie eine öffentliche Funktion in der Stadt, ein Amt.

Gerhard Röder, den die meisten Gäste "Hatte" nennen, ist 62 Jahre alt und nun also mehr als die Hälfte seiner Lebenszeit Springerwirt. Mit seiner zwei Jahre jüngeren Frau Giuseppina, die alle Gäste Pina nennen, führt er den Betrieb als Pächter der Familie Schwarz. Die Frage, wie lange der Pachtvertrag noch läuft, stellt sich nicht. Denn einen schriftlichen Pachtvertrag gebe es schon lange nicht mehr, sagt er, "das braucht’s bei uns nicht". Sie regeln das unbürokratisch. Es gilt der Handschlag, auch mit dem Bräu: Der Springerwirt ist nicht an eine Brauerei gebunden, doch dass Müller-Bier aus Neuötting ausgeschenkt wird, hatte schon Tradition, als Gerhard Röder anfing. In 35 Jahren sammeln sich Geschichten an, und ließe man allein jeden Stammgast zu Wort kommen, wären gut und gerne drei Bücher voll damit.

− rn

Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 16. Januar, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).