Hauzenberg/Wegscheid
Genossenschaft bietet und betreut fast 300 Wohnungen

07.11.2019 | Stand 21.09.2023, 3:49 Uhr

Sie stehen an der Spitze der Wohnbaugenossenschaft: Die drei Vorstandsmitglieder Josef Würzinger (v.l.), Konrad Schreder und Josef Hirz, die Mitglieder des Aufsichtsrates Gudrun Donaubauer, Josef Lamperstorfer und Thomas Süß sowie Geschäftsleiter Thomas Kopfinger (r.). −Fotos: Donaubauer

Seit über 70 Jahren steht die "Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft e.G. Hauzenberg" für bezahlbaren Wohnraum in der Region. Sie reagiert auf die Anforderungen im Wohnungsmarkt mit Neubauten und hochwertigen Sanierungen. Das kam auch bei der Generalversammlung wieder zum Ausdruck.

Aufsichtsratsvorsitzender Josef Lamperstorfer präsentierte beeindruckende Zahlen. Zum Jahreswechsel war die Wohnbaugenossenschaft Eigentümerin von 41 Mietshäusern mit insgesamt 271 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von über 18000 Quadratmetern. Dazu kommen 86 Garagen und 39 Carports für die Bewohner. 213 Wohnungen gibt es in Hauzenberg, 29 in Wegscheid, 20 in Waldkirchen und neun in Obernzell. Dort habe man aber bereits mit dem Bau von vier Häusern mit zwölf Wohneinheiten begonnen, im kommenden Jahr sollten diese bezugsfertig sein, berichtete der Aufsichtsratsvorsitzende. "Gut zu wohnen bedeutet Lebensqualität", beschrieb Lamperstorfer das erfolgreiche Konzept. Die Mieter müssten nicht in der Angst vor unbezahlbaren Mieten oder Kündigungen leben. Da unterscheide man sich deutlich von der derzeitigen Situation in den Ballungsräumen.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse