Wallerfing
Galaktischer Treppenaufgang in der Mittelschule

"Fit4Handwerk" der Mittelschule beteiligt sich am Brillux-Wettbewerb "Deine Zukunft ist bunt"

24.06.2021 | Stand 21.09.2023, 1:10 Uhr

Auf das bunte Planetensystem im Treppenhaus sind alle am Projekt beteiligten Personen stolz – von den Schülern bis zu Thomas Lengauer (von rechts), Stefan Weinberger, Bürgermeister Hans Eigner und Schulleiter Markus Steinhuber. −Fotos: Rehm

Das hat nur die Mittelschule Wallerfing: Durch das Treppenhaus zieht sich das ganze Planentensystem der Milchstraße. Im Zuge eines berufsorientierenden Projekts übernahmen die Schüler die Gestaltung in Kooperation mit Stefan Weinberger, Obermeister und Inhaber des Malerbetriebs Weinberger in Osterhofen, sowie Brillux-Vertriebsleiter Thomas Lengauer. Corona-bedingt dauerten Planung um Umsetzung zwei Jahre, im Juni wurde das Projekt fertig. Am Donnerstag trafen sich alle Beteiligten und zogen ihr Resümee.

Die Mittelschule versucht seit Jahren, den Schülern eine möglichst wirklichkeitsnahe Erfahrung im Bereich der beruflichen Orientierung zu ermöglichen. Wettbewerbe wie "Deine Zukunft ist bunt" eignen sich dazu besonders, stellten Schulleiter Markus Steinhuber und Schulverbandsvorsitzender Bürgermeister Johann Eigner unisono fest: "Die Zusammenarbeit mit Stefan Weinberger und Thomas Lengauer stellte sich als Glücksfall heraus, da die Schülerinnen und Schüler von Projektbeginn bis Projektabschluss optimal begleitet wurden."

Schülerin Theresa Kaufmann freut sich besonders: "Wir durften uns bei der Gestaltung und praktischen Umsetzung immer beteiligen und es wurde versucht, unsere Vorstellungen umzusetzen." Nach diesen positiven Erfahrungen strebt sie nun ein Praktikum beim Osterhofener Malerbetrieb Weinberger an.

Dem Firmenchef wiederum ist es wichtig, "dass die Schülerinnen und Schüler möglichst viele, verschiedene Techniken, die im Malerhandwerk zum Einsatz kommen, erfahren können." Dafür hatte Thomas Lengauer eigens verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Vorschläge von Farbkompositionen ausgearbeitet. Sogar der Olympus Mons, die höchste Erhebung der Planeten, der sich auf dem Mars bis zu 22 Kilometer hoch erhebt, wurde in Stucktechnik dargestellt. Die Schüler modellierten alle Planeten mit Liebe zum Detail nach.

Herbert Altmann, Regionalmanager des Landkreises Deggendorfs, begleitete das Projekt beratend und knüpfte Kontakte zu weiteren Unternehmen. So konnten z.B. auch kleine Tafeln mit Beschreibungen der Planeten angebracht werden. Auch die Sonne wurde realisiert – und sogar hinterleuchtet.

Um den Treppenaufgang stimmig zu gestalten, werteten die Graffiti-Künstler Basti Hau und Valentin Hau den Dodekaeder durch ein cooles Weltraumdesign auf. Jetzt ist der Multifunktionswürfel ein richtiger Hingucker im Weltraumdesign.

Die Aula der Mittelschule begrüßt nun Schüler, Lehrer sowie Besucher in einem modernen, kindgerechten Design: Lucas Steininger von der Schülermitverwaltung (SMV) der MS Wallerfing fasste es so zusammen: "Auf die Treppenhausgestaltung sind wir richtig stolz – vor allem, weil wir uns so stark beteiligen konnten!"

Schulleiter Markus Steinhuber bedankte sich bei allen projektbeteiligten Partnern und Schülern mit einem kleinen Präsent und stellte fest: "Wir sind froh, dass sich dieses Projekt so umsetzen ließ, aber wir haben noch weitere Ideen, so dass schon im neuen Schuljahr wieder ein spannendes berufsorientierendes Projekt in Planung ist".

− tre