Töging
Gäste unterstützen ihre Wirte mit Gutschein-Aktionen

06.04.2020 | Stand 20.09.2023, 7:05 Uhr

Ernst Hofbauer präsentiert vor dem Gasthaus Springer zwei der Gutscheine, die dessen Wirtsleuten über die Runden helfen sollen. −Foto: Brandl

Das ganze Jahr über sind die Wirte in Töging (Landkreis Altötting) für ihre Gäste da. Jetzt, in Corona-Zeiten, denken die Gäste an ihre Wirtsleute und helfen ihnen, die Zeit ohne Betrieb und mit stark verminderten Einnahmen mit Gutschein-Aktionen zu überbrücken. Beim "Springerwirt" an der Hauptstraße waren die Leute vom Stammtisch die treibenden Kräfte. Sie wandten sich an die örtliche Druckerei, um Verzehr-Gutscheine zu gestalten und herstellen zu lassen. "Wir möchten den Wirtsleuten Pina und Gerhard Röder, die uns seit 40 Jahren mit Freude bewirten, Danke sagen", heißt es auf den Gutscheinen. Das Wort "Danke" ist dabei in Großbuchstaben und fett gedruckt. Auf der Vorderseite des Gutscheins: Fotos der Wirtsleute. Von 150 Gutscheinen waren am Montagmorgen schon über 120 "an den Mann" gebracht.

In der Siedlung brachte der frühere 2. Bürgermeister Erwin Schmitzberger, langjähriger Gast in der "Einkehr zum Müllerbräu", Ähnliches ins Gespräch. Erich Holzer brachte die Idee, möglichst viele Töginger zum Kauf der von den Wirtsleuten Michael und Seline Selmaier auch vor der Corona-Krise schon angebotenen 20-Euro-Gutscheine zu bewegen. Auch Hans-Werner Bauer war mit von der Partie, übermittelte den zwölf Angehörigen des Müllerbräu-Stammtisches per E-Mail eine Nachricht: Man wolle ein "Zeichen der Solidarität" geben.

− afb

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag, 7. April, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).