Bad Reichenhall
Fünf Tage Gebirgsjäger sein

24.08.2017 | Stand 21.09.2023, 1:55 Uhr

Beim Verwundetentransport lernten die Teilnehmer was echte "Kameradschaft" unter Soldaten bedeutet: Gegenseitige Hilfe, auch unter widrigsten Bedingungen. − Foto: Bundeswehr

Wie fühlt es sich an, Soldat bei den Gebirgsjägern zu sein? 40 junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren hatten nun Gelegenheit, den Alltag in der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall kennenzulernen. Die Teilnehmer hätten ein positives Fazit gezogen, zeigen sich die Gebirgsjäger in einer Presseaussendung zufrieden. "Ich finde es klasse, dass ich die Gebirgsjägerei mal ausprobieren kann", wird eine junge Teilnehmerin zitiert.

Bei der "Schnupperwoche" wurde nicht verschwiegen, dass Soldat-Sein allerdings heißen kann, sich in einer kriegerische Auseinandersetzung behaupten zu müssen. Gleich zu Beginn demonstrierten die Gebirgsjäger den Teilnehmern, wie sie sich bei Dunkelheit verhalten müssen, um nicht durch feindliche Aufklärung entdeckt zu werden.

In den darauffolgenden Tagen nahmen die jungen Menschen unter anderem an einer Basis-Kletter-Ausbildung und an einigen kleineren Bergmärschen teil. Ein anstrengender Abschnitt war der Verwundetentransport auf dem Rückmarsch vom 1953 Meter hohen Edelweißlahnerkopf.

Die "Truppenbesuchstage" der Gebirgsjägerbrigade 23 finden 2018 von 22. bis 25. Mai, von 6. bis 10. August und vom 3. bis 7. September statt. Interessierte können sich bei der Karriereberatung der Bundeswehr Traunstein unter 0861/90980010 oder per E-Mail an karrbbtraunstein@bundeswehr.org informieren.

− red

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.