Pfarrkirchen
Frühstudium am European Campus für Schüler

22.09.2020 | Stand 19.09.2023, 21:31 Uhr

Mit internationalen Studierenden gemeinsam lernen – das Frühstudium am European Campus macht’s möglich. −Foto: ECRI/THD

Interesse an Programmierung oder Betriebswirtschaft, technischer Mechanik oder Grundlagen für Ingenieure? Am European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen startet zum Beginn des neuen Wintersemesters das seit einigen Jahren etablierte Frühstudium. Begabte und motivierte Schüler ab der 10. Klasse, egal ob Gymnasium oder FOS/BOS, können sich dort für Vorlesungen in ausgewählten Fächern einschreiben und somit schon in der Schulzeit Hochschulluft schnuppern.

Da der Campus international ist, werden alle Vorlesungen in englischer Sprache abgehalten. Wer den Mut dazu hat, kann eine Prüfung am Ende des Semesters ablegen. Bei Bestehen können die somit erreichten ECTS-Punkte (Leistungspunkte im Studium) eventuell auf ein späteres Studium angerechnet werden. Und wer merkt, dass der Aufwand zu groß oder das Fach nicht das Passende ist, kann sich jederzeit und ohne Probleme wieder abmelden. Es werden auch räumlich und zeitlich flexible Kurse angeboten – gerade in Corona-Zeiten eine Alternative zu Präsenzvorlesungen.

Eine Anmeldung ist bis 28. September möglich. Das Frühstudium wird vom MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf organisiert und betreut. Nähere Infos zu dem Angebot, dem Bewerbungsprozedere und das komplette Kursangebot finder man im Internet unter www.th-deg.de/fruehstudium oder direkt bei Andrea Ebertseder (andrea.ebertseder@th-deg.de oder ✆0991/36158863).

INFOS ZUM CAMPUSDer European Campus Rottal-Inn (ECRI) in Pfarrkirchen ist seit Oktober 2015 internationaler Studienstandort der Technischen Hochschule Deggendorf, die 2019 ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Die insgesamt sieben Bachelor- und Masterstudiengänge in Tourismusmanagement, Medizinischer Informatik und Ingenieurwissenschaften werden ausschließlich auf Englisch gelehrt. Aktuell zählt der Campus etwa 700 Studierende, knapp zwei Drittel davon aus dem europäischen, asiatischen, afrikanischen und amerikanischen Ausland. Der ECRI pflegt über das Netzwerk der Technischen Hochschule Deggendorf Partnerschaften mit über 200 Universitäten in 60 Ländern. Seit Juli ist der ECRI mit dem "European Campus of Studies and Research" Deutschlands erster und bislang einziger Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. 2022 soll mit 1000 Studierenden das ursprünglich geplante Ausbauziel erreicht werden. Der European Campus ist in der Region eine anerkannte Säule der Hightech-Strategie der Stadt Pfarrkirchen wie auch des Landkreises Rottal-Inn.

− red