Gessenberg/Waging am See
"Frauen der Bibel" – Starke Geschichten

26.09.2022 | Stand 26.09.2022, 14:56 Uhr

Mit dem Eintrag ins Gästebuch würdigten viele Besucher die bewegende Ausstellung "Frauen der Bibel". −Foto: Brigitte Sojer

Trotz der großen Sommerhitze kamen viele Besucher in die Kunstkapelle Schloss Gessenberg nach Waging. Die Ausstellung "Frauen der Bibel" mit Bildern der Waginger Künstlerin Christine Hötzendorfer und Skulpturen von Schülern der Berchtesgadener Schnitzschule/Abteilung Holzbildhauer neigt sich nun dem Ende zu.
Zu "Frauen der Bibel" – ein nicht ganz einfaches Thema – gab es viel Gesprächsstoff für die Besucher, die persönlich mit der Künstlerin diskutierten. Die Frauengestalten stehen nicht nur stellvertretend für die Frauen in der Bibel, sondern auch für die heutigen Frauen in der Gesellschaft, Politik und Kirche. Die interessanten Geschichten zeigen, dass sich bis heute das Verständnis für starke Frauen nicht wesentlich verändert hat. Meist geht es nur um Sexualität, Macht und Gewalt, während die wichtigen Faktoren wie Liebe, Mütterlichkeit und Tapferkeit nur untergeordnete Rollen spielen.

Die harmonische Präsentation der Bilder und Skulpturen bewirken eine vertraute und moderne Stimmung, die von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Mit einem Eintrag ins Gästebuch würdigten dies viele.
Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Freitag, 30. September, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

− bs