Arnstorf
Fotos vom Samstag: Tausende Besucher bevölkern Mittelalterfest

16.06.2019 | Stand 19.09.2023, 21:34 Uhr

Die Töchter des Mondes, eine hiesige Bauchtanzgruppe unter Leitung von Christine Pröckl (1. Reihe, 2.von links), bereicherten am Samstag das Programm auf den Bühnen und im Renaissancehof des Oberen Schlosses mit ihrem anmutigen Bauchtanz. −Foto: Machtl

Auch der zweite Tag des neunten Mittelalterfestes "Auf Heller und Barde" am Samstag hat einen großartigen Verlauf genommen. Ab der Mittagszeit strömten die Besucher aus allen Himmelsrichtungen herbei, um hautnah eine Zeitreise weit zurück in die Vergangenheit zu erleben. Am Abend schwoll der Besucherstrom nochmals deutlich an.

An allen Schauplätzen des riesigen Festgeländes ging es rund, der ganze Markt war eine einzige Fußgängerzone, in der Gaukler, Vagabunden und fahrendes Volk ihre Späße trieben und die Spielleut’ ihre Instrumente erklingen ließen. Vor der Eröffnung des historischen Marktes kündigten die Recken der Wolfsklingen Passau mit lautem Kanonenschlag das Spektakulum an.

Als Camerer Alfons Sittinger im Kreis seiner hohen Räte mit der Verlesung der Urkunde zur Markterhebung von 1419 den Bürgern die große Ehre kundgetan und die Marktregularien samt Strafen für Rauf und Händel vorgetragen hatte, begeisterte die "Gruppe Storico e Sbandieratori" aus der Toskana mit Fahnenschwingern und Trommlern. Anschließend sorgten zahlreiche Akteure auf den Bühnen und Straßen für Heiterkeit und Schabernack, ergötze sich das Volk an Spinnenfrau und Holzwurmzirkus, an Märchen und Musik.

− cm

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 17. Juni, im Rottaler Anzeiger