Regen
Fotos vom drumherum: Fulminantes Eröffnungskonzert mit Tschejefem

18.05.2018 | Stand 20.09.2023, 1:50 Uhr

Applaus fürs Publikum von den Musikern Johanna Dumfart, Michael Dumfart (links) und Fabian Steindl. Die Zuhörer waren hingerissen vom Können und vom österreichischen Charme des Trios. − Foto: Lukaschik

Nur einmal, nur ganz kurz gerieten sie ins Stocken, Bürgermeisterin Ilse Oswald und Kultusminister Bernd Sibler, als sie am Donnerstagabend in der Traktorenhalle des Landwirtschaftsmuseums das elfte drumherum-Volksmusikspektakel eröffneten: Als sie den Namen der Gruppe aussprechen wollten, die das Eröffnungskonzert spielte. Johanna Dumfart, Fabian Steindl und Michael Dumfart haben für den Gruppennamen die ersten Buchstaben ihrer Vornamen genommen, sprechen diese Buchstaben englisch aus – und fertig ist "Tschejefem", die aus Oberösterreich kommen. [Zu den Fotos vom Eröffnungskonzert]

Mitreißend und virtuos, dabei locker und immer in Kontakt mit dem Publikum spielte das Trio, wanderte zwischen klassischer Volksmusik, Interpretationen von Schlagern und Jazz-Standards. Andächtig war die Stille in der bis auf den letzten Platz gefüllten Traktorenhalle bei den leisen Stücken – und nach einer Andachtssekunde nach dem letzten Ton brandete der Beifall auf.

Mehr dazu:
- Video: Musik, Tanz und jede Menge Spaß beim drumherum in Regen

Einen Riesenapplaus gab es bei der Eröffnung auch, als Bürgermeisterin Oswald zum ersten Mal den Namen "Roland Pongratz" erwähnte, Erfinder und Organisator des Volksmusikspektakels, das seit 1998 alle zwei Jahre Zehntausende Menschen nach Regen lockt.

In diesem Jahr stehen rund 400 Gruppen im offiziellen Programm, rund 700 Auftritte auf diversen Bühnen in der Stadt, in Wirtshäusern und Gärten, in Schulen und Kindergärten stehen im Programm des drumherum, das bis zum Pfingstmontag dauert.

− luk

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.

 Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Sonderseite zum drumherum in Regen.