Siegenburg
Fotos/Video: Halle auf Bauernhof brennt - Halbe Million Euro Schaden

14.01.2020 | Stand 19.09.2023, 5:48 Uhr

Auf einem Bauernhof bei Siegenburg ist eine Halle in Brand geraten. −Foto: Auer

Großeinsatz für die Feuerwehren am Dienstagmorgen im Landkreis Kelheim: Auf einem Bauernhof im Siegenburger Ortsteil Oberumelsdorf ist eine Maschinenhalle in Brand geraten und bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Laut Polizei kämpfte ein Großaufgebot an Feuerwehren gegen die Flammen. Ersten Angaben zufolge entstand ein Schaden in Höhe von rund einer halben Million Euro. Verletzt wurde niemand.

Wie die Polizei mitteilt, war die Maschinenhalle gegen fünf Uhr am Dienstagmorgen in Brand geraten. Die Halle brannte bis auf die Mauern nieder. In der Halle befanden sich mehrere landwirtschaftliche Geräte und Traktoren, zudem wurden mehrere tausend Liter Dünger gelagert. Eine weitere Halle konnte gerettet werden. Das Feuer hatte zunächst auch die anliegende neu gebaute Halle auf dem gleichen Grundstück erfasst, konnte dort aber eingedämmt werden. Dort soll nur der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Verletzt wurde niemand bei dem Brand, wie die Polizei abschließend mitteilt. Zwischenzeitlich hieß es, eine Frau sei vorsorglich ärztlich behandelt worden. Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Polizei die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnung konnte jedoch gegen acht Uhr wieder aufgehoben werden, da es nur noch zu einer geringen Rauchbildung kam.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Da der Brandort noch nicht betreten werden könne, seien noch keine Aussagen zur Brandursache möglich, hieß es von Seiten der Polizei am Dienstagvormittag.

Viele weitere Bilder finden Sie in unserer Fotostrecke

Auf dem Hof hat es in den vergangenen Jahren bereits mehrmals gebrannt. Bei einem der Einsätze im Jahr 2013 hatte ein Feuerwehrmann auf dem Weg zum Brandort einen Herzinfarkt erlitten und war später im Krankenhaus gestorben.

− age/dpa

Dieser Bericht wird laufend aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.