Burghausen
Fotos: Schauspielerin Hannelore Elsner in Burghausen beigesetzt

27.06.2019 | Stand 25.10.2023, 10:45 Uhr

Hannelore Elsners Sohn Dominik (mit Sonnenbrille) trug die Urne der Mutter am Donnerstag zum Familiengrab. −F.: Christoph Kleiner

Im engsten Familien- und Freundeskreis ist Schauspielerin Hannelore Elsner am Donnerstag in ihrer Geburtsstadt Burghausen (Landkreis Altötting) beigesetzt worden. Im Familiengrab findet die am 21. April mit 76 Jahren Gestorbene ihre letzte Ruhe.

Hier geht es zu den Fotos von der Beerdigung

Es war eine Beisetzung ohne Pomp und Schnickschnack. Vier Blumengestecke zierten am Vormittag die Aussegnungshalle des Burghauser Friedhofs, Gestecke von Sohn Dominik, Bruder Bernd, der Stadt Burghausen und einer engen Freundin Hannelore Elsners. Rosen und Wiesenblumen rahmten die auf einem Tischchen ruhende und von Kerzenständern flankierte schwarze Urne ein. Nichts Ausladendes, kein Kitsch. Nicht der Schauspielstar sollte an diesem Tag im Mittelpunkt stehen, sondern der Mensch Hannelore Elsner.

Entsprechend ausgewählt war die kleine Gruppe jener, die der 76-Jährigen das letzte Geleit gaben: Familie, beste Freunde, enge Weggefährten wie Schauspielkollegin Uschi Glas mit Ehemann Dieter Hermann, außerdem die Discjockey-Legende DJ Hell, mit der Hannelore Elsner gut befreundet war. Bewusst war der Termin geheim gehalten worden, um einen Medienauflauf zu verhindern. Nur die Passauer Neue Presse durfte in Absprache mit der Familie an der Beisetzung teilnehmen. Unter den 25 Trauergästen waren auch Vertreter der Stadt, so Bürgermeister Hans Steindl, der vom Verlust "einer großen Künstlerin" sprach.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag kostenlos mit PNP Plus in der Passauer Neuen Presse oder direkt in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).