Pocking
Förderverein der Grundschule begrüßt 100. Mitglied

Blumenstrauß für Stephanie Müller – Tobias Kurz ist neuer 1. Vorsitzender, Elke Dandl ist nun 2. Vorsitzende

06.12.2021 | Stand 21.09.2023, 2:17 Uhr

Schulleiter Oswald Robl (l.), Fördervereinsvorsitzender Tobias Kurz (2.v.l.) und 2. Vorsitzende Elke Dandl (r.) begrüßen mit Stephanie Müller das 100. Mitglied. −Fotos: red

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Pocking gab es neben Neuwahlen der Vorstandschaft und einem Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Zeit vor allem ein erfreuliches Ereignis zu feiern: Mittlerweile umfasst der Verein mehr als 100 Mitglieder.

Und um das zu würdigen, wurde das 100. Mitglied mit einem Blumenstrauß geehrt. Stephanie Müller aus Pocking erwischte den richtigen Zeitpunkt zum Beitritt und bekam vom neuen 1. Vorsitzenden Tobias Kurz und der neuen 2. Vorsitzenden Elke Dandl im Beisein von Rektor Oswald Robl den Strauß überreicht. Als nächste Zielmarke im Hinblick auf die Mitgliederzahl strebt der Förderverein die 500 an.


Corona macht auch vor einem Förderverein nicht Halt und so machten Rektor Oswald Robl und der online zugeschaltete scheidende 1. Vorsitzende Alexander Steinberger in ihren Begrüßungen deutlich, dass im vergangenen Schuljahr an der Pockinger Grundschule sehr viele liebgewonnene Aktivitäten nicht stattfinden konnten, zum Beispiel das Schulfest.

Wegen Corona kaum Möglichkeiten, Einnahmen zu generieren

Die Klassen hatten auch nicht die Möglichkeit, viele außerunterrichtliche Aktivitäten zu unternehmen. Und so gab es für den Förderverein im Schuljahr 2020/21 gar nicht so viele Optionen für finanzielle Unterstützung, wie Kassier Stefan Schützeneder in seinem Kassenbericht deutlich machte.

Anschließend stellten die Kassenprüfer fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde. Es erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und man schritt zu den Neuwahlen. Die Vorstandschaft des 2018 gegründeten Vereins setzt sich üblicherweise aus den Mitgliedern des Elternbeirats zusammen, der kürzlich in einem Briefwahlverfahren neu gewählt wurde (die PNP berichtete). Die Geschicke des Vereins liegen somit in nächster Zeit in folgenden Händen: Zum 1. Vorsitzenden wurde Tobias Kurz gewählt, 2. Vorsitzende ist Elke Dandl. Stefan Schützeneder bleibt Kassier und Erhard Reitinger wird weiterhin als Schriftführer fungieren. Neue Funktionsstellen in der Vorstandschaft sind zwei Beisitzerinnen, die zuständig sind für die Presse-/Medienarbeit und die Mitgliederverwaltung/Elternkommunikation: Martina Auer und Regina Stillinger wurden für diese Aufgaben gewählt. Künftig die Kasse prüfen werden Sandra Eichinger und Susanne Rosenberger.

Am Ende der Versammlung wurden dann noch anstehende Aktionen besprochen, die der Verein finanziell unterstützen wird: Zum einen sind das die Klassenzuweisungen in Höhe von insgesamt 2610 Euro. Jede Klasse bekommt denselben Teilbetrag zur Verfügung gestellt, den die Klassenleitungen dann für selbstgewählte sinnvolle Zwecke verwenden können, sodass jedes Kind von dieser Förderung profitieren kann. Ebenfalls finanzieren wird der Förderverein die kleinen Gaben, die der Nikolaus Anfang Dezember für jedes Kind vorbeibringt. Auch die Eisaktion am letzten Schultag soll heuer wieder stattfinden. Voller Optimismus wurde auch schon das Datum für das Schulfest festgelegt: 8. Juli 2022. Wer dem Förderverein beitreten und die nächsten Generationen Pockings unterstützen möchte, kann das jederzeit tun: Auf der Homepage der Grundschule findet sich das Beitrittsformular. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt zwölf Euro.

− red