Lämmersdorf
Feuerwehr hat doppelt Grund zum Feiern

FFW Lämmersdorf lässt neues Auto und Gerätehausanbau kirchlich segnen – Großer Zuspruch bei Dorffest

17.08.2022 | Stand 20.09.2023, 7:00 Uhr

Pfarrer Helmut Meier erteilte dem neuen Mannschaftstransportwagen MTW 14/1 den kirchlichen Segen. −Fotos: Isolde Deier

Die Einweihung des Feuerwehrhausanbaus und des Mannschaftstransportwagens (MTW) der Freiwilligen Feuerwehr ist zu einem Fest der Superlative geworden. Das kleine Dorf zeigte sich mit seiner Feuerwehr wieder einmal ganz groß.
Zu dem großen Ereignis der Lämmersdorfer Feuerwehr waren auch die Patenfeuerwehr Ruhmannsfelden und die Feuerwehren der Gemeinde Triefenried und Zachenberg mit starken Abordnungen gekommen. Auch zahlreiche Ehrengäste und viele Leute aus der Gesamtbevölkerung waren bereits beim Gottesdienst am Dorfplatz dabei. Vor dem neuen Gerätehausanbau wurde ganz besonders die erste Feuerwehrspritze der Freiwilligen Feuerwehr Lämmersdorf aus dem Jahr 1898 bewundert, die neben dem neuen MTW 14/1 stand, dessen Autonummer "REG – FL 114" durchaus Symbolkraft hat.
Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete die Familienmusik Maurer feierlich diesen besonderen Gottesdienst, den Pfarrer Helmut Meier zelebrierte. Er betonte, die Feuerwehren seien nicht nur zum Löschen, Bergen und Helfen eine unverzichtbare Einrichtung, sondern auch gesellschaftlich sehr wichtig. Geselligkeit und Zusammenhelfen seien hier selbstverständlich, wobei hier "freiwillig" zu betonten sei.

"Botschafter", die in den sozialen Medien ihre oft verqueren Meinungen verbreiteten, würden beim Zusammensitzen bei der Feuerwehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, meinte Pfarrer Meier. Gemeinschaft und Austausch seien sehr wichtig, aber ebenso frohe Stunden, die er der Lämmersdorfer Feuerwehr und ihren Gästen auch für den heutigen Festtag wünschte.
Zum Ende des Gottesdienstes erteilte er dem neuen Feuerwehrhausanbau und dem MTW 14/1 Gottes Segen und die Familienmusik Maurer, die den ganzen Gottesdienst musikalisch gestaltet hatte, beendete die feierliche Zeremonie mit einem Schlusslied und erntete viel Applaus.
Bürgermeister Hans Dachs begrüßte die Ehrengäste, unter ihnen auch Minister a.D. Helmut Brunner mit Gattin Diana, seine beiden Stellvertreter Thomas Schneider und Andreas Tax sowie Altbürgermeister Michael Dachs und den neuen Ehrenbriefträger Siegfried Niedermeier, außerdem von der Verwaltung VG-Geschäftsleiterin Belinda Stangl und VG-Kämmerer Matthias Rechenmacher sowie von der Kreisbrandinspektion Christian Stiedl. Außerdem freute er sich über die zahlreichen Gäste und die Familienmusik Maurer, der er herzlich für die Untermalung dankte.
Bürgermeister Hans Dachs, selbst Mitglied der Feuerwehr Lämmersdorf, blickte noch einmal zurück auf den Beginn des Feuerwehrhausanbaus im Jahr, der insgesamt 98000 Euro gekostet habe. Man sei damit unter der veranschlagten Summe geblieben, weil von der Feuerwehrmannschaft sehr viel Eigenleistung erbracht worden sei. Da man während der Bauarbeiten feststellte, dass im Altbau des Feuerwehrhauses auch die Heizung erneuert gehörte, habe die Feuerwehr Lämmersdorf 16000 Euro für das Material bezahlt und die Arbeiten wieder in vielen Stunden Arbeitseinsatz erledigt.

Als das alles fertig war, hatte der Gemeinderat im Dezember 2021 den Kauf des MTW 14/1 beschlossen, den man heute einweihen dürfe. Dachs übergab symbolisch den Schlüssel an den Ersten Kommandanten Christian Broniek. Er wünschte den Feuerwehrleuten mit "Gott zur Ehr, den nächsten zur Wehr" wenig Einsätze, aber vor allem, dass alle wieder von den Einsätzen gesund zurückkehren, denn Materielles könne man immer ersetzen.
Der Erste Kommandant Christian Broniek bedankte sich beim Bürgermeister und dem Gemeinderat für die Unterstützung, aber auch bei allen Kameraden, die insgesamt tausend Arbeitsstunden geleistet hätten. Der Mannschaftstransportwagen sei eine Bereicherung der Feuerwehr und erhöhe deren Schlagkraft, betonte Broniek.
Kreisbrandinspektor Christian Stiedl überbrachte die Gratulation der Kreisbrandinspektion. Er betonte, ein Gesamtkonzept, das Hand und Fuß habe, werde mit dem heutigen Tag abgeschlossen. Die Lämmersdorfer Feuerwehr habe eine tolle Eigenleistung vollbracht, auf die man stolz sein könne. Er wünschte stets unfallfreie Fahrt und ein gesundes Nachhausekommen von Einsätzen.
Für den großen Tag hatten die Mitglieder der Feuerwehr alles bestens vorbereitet. Im Festzelt und unter den Sonnenschirmen im Freien waren nach dem Gottesdienst die Plätze schnell belegt. Bei der hervorragenden Organisation der Lämmersdorfer Feuerwehr gab es für die Gäste wie gewohnt hervorragend gute Gerichte zum erschwinglichen Preis. Dazu spielte der Alleinunterhalter "Original Kasparzeller Bua" auf.

Am Nachmittag hatte das legendäre Kuchenbüfett bei den Lämmerdorfern wieder zahlreiche Gäste angelockt. Die Gesamtbevölkerung aus der näheren und ferneren Umgebung hatte mit gutem Besuch die Wertschätzung der Feuerwehr bekundet. Alle Gäste verbrachten zu den Klängen vom "Original Kasparzeller Buam" bis in die Abendstunden hinein frohe Stunden, so wie es Pfarrer Helmut Meier am Vormittag empfohlen hatte.

− dr