Bad Griesbach
Feuer zerstört TSV-Vereinshütte am Fußballplatz

21.09.2022 | Stand 21.09.2023, 6:49 Uhr

Ein Feuer ist am Dienstagabend im Verkaufsstand des TSV Bad Griesbach am oberen Fußballplatz ausgebrochen. Ein Kurzschluss könnte die Ursache gewesen sein. −Foto: Feuerwehr Bad Griesbach

Da raucht’s! Kurz nach 22 Uhr ist die Feuerwehr Bad Griesbach (Landkreis Rottal-Inn) am Dienstag über einen Brand am oberen Fußballplatz des TSV Bad Griesbach informiert worden. Um Mitternacht war der Spuk vorbei – und der in die Jahre gekommene Verkaufsstand Geschichte.



Mit Atemschutzträgern haben sich Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Griesbach dem Brandherd genähert. "Als wir die Tür aufgemacht haben, ist der Verkaufsstand sofort in Vollbrand gestanden", berichtet der Kommandant Daniel Hubersberger. 20 Minuten später hatten die 22 Frauen und Männer, die bei der Alarmierung ausgerückt sind, das Feuer unter Kontrolle. In einer knappen Stunde waren alle Glutnester gelöscht – "Mitternacht war der Einsatz für uns beendet", sagt der Kommandant der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen angerückt war.

Das ist die mögliche Brandursache

Polizei und Feuerwehr gehen davon aus, dass ein möglicher Kurzschluss der Grund für den Brand gewesen sein könnte. "Die Kollegen, die in der Nacht vor Ort gewesen sind, bemerkten keine Hinweise auf eine mögliche Straftat", informiert Polizeihauptkommissar Otto Kammerl, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Bad Griesbach.

Den Schaden, der dem TSV Bad Griesbach durch den Vollbrand entstanden ist, möchte der Vorsitzende Georg Greil nicht gerade bagatellisieren – "das ist eigentlich unspektakulär, kein großer Schaden, erneuern werden wir die provisorische Hütte nicht", aber blöd sei es dennoch: "Wir haben den Stand schon noch genutzt – außerdem war er transportabel." Die Hauptversorgung der Zuschauer laufe aber schon länger über das Vereinsheim.

− mok