Dornach
FC Dornach: "Dank für die gute Zusammenarbeit"

Positiver Ausblick bei der Jahreshauptversammlung des FC Dornach

25.04.2022 | Stand 19.09.2023, 23:33 Uhr
Franz Zehrer

Die Verantwortlichen beim FC Dornach (von links): Bürgermeister Josef Beham, Damenfitness Daniela Stangl, Jugendleiter Florian Damböck, AH-Leiter Sepp Hurm, 2.Vorstand Felix Sommersperger, Abteilungsleiter Fußball Oliver Bartl,Schülerleiter Markus Beer,1.Vorstand Edi Moosauer, Abteilungsleiter Fußball Stefan Pleintinger, Schriftführer Kevin Bartl, Ehrenvorsitzender Sepp Salzberger, Kassier Sepp Breitschopf, 2.Vorstand Werner Straubinger. −Foto: Zehrer

Großer Dank für die Spenden und für die großartige Unterstützung kennzeichneten die Hauptversammlung des FC Dornach im gut besuchten Vereinslokal.

Vorsitzender Edi Moosauer gegrüßte besonders Bürgermeister Josef Beham, die Gemeinderäte, Ehrenvorsitzenden Sepp Salzberger, sowie die Ehrenmitglieder Alois Haberl und Hubert Stöttner.

Trotz vieler ausgefallener Ereignisse sprach Moosauer einen "Dank für die gute Zusammenarbeit und für die großzügigen Spenden" aus. Sämtliche Abteilungen hatten stets Kontakt zu ihren Mitgliedern, insbesondere zu Kindern und Jugendlichen, insgesamt spielen 122 Kinder beim FC Dornach.

Schriftführer Kevin Bartl präsentierte die wichtigsten Termine, wie Gemeindemeisterschaft, Weinfest, Trainingslager und Starkbierfest. Er richtete einen Dank an die "Arbeitsgruppen beim Unternehmen FC Dornach". Hauptkassier Josef Breitschopf stellte mit dem Kassenbericht 2021 klar, dass der Verein ohne größere Schäden davongekommen sei. Dazu hat beigetragen, dass keine größeren Investitionen vorgenommen werden mussten.

Abteilungsleiter Fußball Stefan Pleintinger betonte, dass man dem Ziel "Klassenerhalt" schon sehr nahe sei und mit den beiden Spielertrainern die Zusammenarbeit verlängert habe. Es verlassen zum Saisonende zwei Spieler den Verein, drei Jugendspieler wechseln in den Seniorenbereich. Die Abschlussfeier ist auf den 25. Mai terminiert.

Die Berichte für den Jugendbereich trugen Florian Damböck und Markus Beer vor, die sich bei den Betreuern und der Vorstandschaft für die großartige Unterstützung bedankten und auf den VR-Cup der Jugendabteilung am 25. und 26. Juni hinwiesen. Der Ausblick ist positiv, denn mit den Spielgemeinschaften aus Roßbach und Buchhofen ist man gut aufgestellt.

AH-Leiter Sepp Hurm erklärte, dass nur drei Spiele durchgeführt werden, aber es geht weiter mit der AH, auch findet wieder eine Skifahrt statt.

Für die Fitnessdamen des FC Dornach sprach Daniela Stangl einen Dank ihrer Vorgängerin Katrin Hötzinger aus, die acht Jahre die Geschicke für die FC-Damenabteilung leitete. Zusammen mit Andrea Salzberger möchte Daniela Stangl das Fitnesstraining verstärkt im Freien abhalten.

Helmut Vogginger gibt sein Amt nach 17 erfolgreichen Jahren bei den Stockschützen ab. Edi Moosauer bedankte sich bei seinen Abteilungen für die informativen Berichte.

"Die sechs Markträte beim FC Dornach übertragen mit Herzblut ihre Ideen auch in den Marktrat hinein", begann Bürgermeister Josef Beham seine Ansprache. Der FC Dornach ist ein "Riesenverein und ein Aushängeschild" der Gemeinde Eichendorf und soll es auch bleiben. Das Vereinslokal mit Wirtin Carola ist ein Glücksgriff und Edi Moosauer versteht es im Umgang mit jungen und älteren Mitgliedern, bringt den Verein nach vorne und alle helfen zusammen. Die Gemeinde unterstützt die Vereine mit Zuschüssen und Förderungen mit 20 Prozent bei Investitionen wie den Flutlichtbau und der Bewässerungsanlage.

Das bringt den Verein voran und macht ihn interessant und spannend für alle Sportler, die gerne im Verein tätig sind. Bürgermeister Beham sieht gute Aussichten für den Sommer, wenn wieder Veranstaltungen und Festlichkeiten abgehalten werden können. Es besteht die Hoffnung, dass sich vieles normalisiert.