Bad Birnbach
Faschingsverein eröffnet mit Inthronisationsball die Saison

12.01.2020 | Stand 20.09.2023, 1:46 Uhr

Der große Augenblick: Laura I. steckt der neuen Prinzessin Corinna I. das Diadem ins Haar. −Foto: Gröll

Bis auf den letzten Platz war der Gasthof Wasner gefüllt, der diesjährige Inthronisationsball war komplett ausverkauft. Die zahlreichen Gäste brauchten das Kommen keine Sekunde bereuen, denn der Faschingsverein Bad Birnbach lieferte eine fulminante Show ab, die – dem Motto entsprechend – olympiareif war. "Narrolympia" hat im ländlichen Bad begonnen

Seine Stärke demonstrierte der Verein schon nach einer ersten Tanzrunde der Band "Enjoy". Unter großem Jubel zog der gesamte Hofstaat in den Saal ein. Mit dabei natürlich Bräunlreiter Bernhard Baumgartner, der das Faschingssymbol schon seit mehr als 30 Jahren reitet. Für Juniorbräunl Simon Wimmer ist es die achte, vorerst aber wohl letzte Saison, wie Präsident Josef Brunner sagte.

Abschied nehmen hieß es freilich auch vom letztjährigen Prinzenpaar Tobias I. und Laura I. Die beiden wurden mit Blumen, vor allem aber mit viel Applaus als Dank für eine tolle Faschingszeit vom Publikum gefeiert. Umso größer war natürlich auch die Freude, als Josef Brunner die neuen Regenten proklamierte: Corinna Stocker und Sebastian Lösing werden als Corinna I. und Sebastian I. nun in der fünften Jahreszeit regieren. Die Insignien der Macht erhielten sie von den Vorgängern. Tobias I. reichte das Bräunlzepter weiter, Laura I. steckte ihrer Nachfolgerin Corinna I. das prächtige Diadem ins Haar, das "Kronenbua" Maxi auf die Bühne trug.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 13. Januar im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.