Pfarrkirchen
Falscher Erster Vorsitzender will Rottaler Sportverein um viel Geld prellen

05.05.2022 | Stand 21.09.2023, 5:14 Uhr

Mit einem falschen Ersten Vorsitzenden hat es die Polizei in Pfarrkirchen zu tun. −Symbolfoto: dpa

Es war ein dreister Versuch, um an einige tausend Euro zu kommen: Ein Betrugsversuch mit einem falschen Ersten Vorsitzenden beschäftigt derzeit einen Verein und die Polizei in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn).



Nach Angaben der Polizei hat der Schatzmeister eines Sportvereins in Pfarrkirchen am Donnerstag Anzeige bei der Inspektion erstattet. Er hatte am 3. Mai eine E-Mail erhalten, die angeblich vom ersten Vorsitzenden des Vereins stammt. Darin wurde der Kassier aufgefordert, einen Betrag in Höhe von rund 8500 Euro für gekaufte Werkzeuge und Wartungsgeräte zu überweisen - und zwar in die Schweiz.

Dem Vereinsfunktionär kam das Ganze spanisch vor, und so setzte er sich mit dem Vorsitzenden in Verbindung. Dabei wurde festgestellt, dass essen E-Mail-Konto von unbekannten Tätern gehackt worden war. Die Überweisung wurde nicht ausgeführt. Ein finanzieller Schaden entstand dem Verein daher nicht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Fälschung beweiserheblicher Daten, Ausspähens von Daten und versuchtem Betrug eingeleitet.

− red