Plattling
Evangelische Gemeinde feiert 90-jähriges Bestehen ihres Gotteshauses

04.07.2021 | Stand 20.09.2023, 1:56 Uhr

Nach dem Gottesdienst ließen Pfarrerin Karolin Gerleigner und ihre Gäste bunte Luftballons in den Himmel steigen. −Fotos: Huber

Mit einem besonderen Gottesdienst hat die evangelische Gemeinde Plattling gestern das 90-jährige Bestehen ihrer Kirche gefeiert. Hohen Besuch empfing Pfarrerin Karolin Gerleigner dazu aus Regensburg: Dekan Jörg Breu, Leiter des Dekanatsbezirks, predigte vor den etwa 40 Besuchern der Feier.

Mit von der Partie waren zahlreiche Ehrengäste. Darunter Plattlings Bürgermeister Hans Schmalhofer, Franz Geisberger und Max Thoma. Auch stellvertretender Landrat Roman Fischer und verschiedene Vertreter anderer Kirchen folgten dem Gottesdienst, der unter den gewohnten Hygienevorschriften mit Abstand und Maskenpflicht stattfand.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand die Predigt. In dieser ging Dekan Breu besonders auf die Dreieinigkeit Gottes ein, nach der die Kirche in Plattling benannt ist. Diese sei nicht nur in der Bibel zu finden, auch der Innenraum des Gotteshauses sei ganz im Zeichen der Dreieinigkeit aufgebaut. Denn: Die Gläubigen sitzen im Kreis um den Prediger, nicht in einer hierarchischen Platzanordnung. Er bekräftigte den friedlichen und freiwilligen Charakter von Religion und verurteilte politische Instrumentalisierung des Glaubens.

Nach dem Gottesdienst bat Pfarrerin Gerleigner die Menschen aus dem "Stolz der evangelischen Christen in Plattling", wie sie die Kirche bezeichnete, nach draußen. Dort führte sie die Teilnehmer durch eine historische Ausstellung, die in vielen Bildern – die meisten in Schwarz-Weiß – die Entwicklung der Kirche veranschaulicht. Dazu lieferte die Pfarrerin allerlei Erläuterungen und historisches Hintergrundwissen.

Eine ganz besondere Aktion hatten sich die Organisatoren bis zum Schluss aufgehoben. Getreu dem Gemeindemotto "Lebendig, beweglich, bunt", ließen die Gottesdienstteilnehmer verschiedenfarbige Luftballons gen Himmel steigen. Diese wurden vom Globus gespendet.