Iggensbach
Erstes Baugebiet nach 20 Jahren

24.02.2015 | Stand 19.09.2023, 23:38 Uhr

Das neue Baugebiet "Am Steinhügel" wird an der Kopfsberger Straße erschlossen. −Plan: Büro Jocham& Kellhuber

Der Gemeinderat von Iggensbach hat am Montagabend mit zwei einstimmig gefassten Grundsatzbeschlüssen die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des ersten Bauabschnitts für das neue Baugebiet "Am Steinhügel" auf den Weg gebracht. Den Satzungsbeschluss will der Gemeinderat Ende Juni oder Anfang Juli fassen, damit kann die Erschließung frühestens im Herbst beginnen.

Auf 21344 Quadratmetern sollen vorerst 31 Bauparzellen mit einer Größe von 600 bis 700 Quadratmetern entstehen. Um die Erschließung und Vermarktung kümmert sich die Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach.

"Heute ist ein historischer Tag", sagte Bürgermeister Wolfgang Haider in der Sitzung. Der Sitzungsleiter schwärmte von einem "Baugebiet in wunderbarer Lage", das "keinerlei finanzielle Belastung" für die Gemeinde mit sich bringe und von einer "optimalen Lösung", was die bisherige und zukünftige Zusammenarbeit betreffe. Besonders freute sich der Bürgermeister darüber, dass es nach 20 Jahren gelungen sei, in Iggensbach wieder ein Baugebiet ausweisen zu können.

− rb

Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe der Deggendorfer Zeitung vom 25. Februar.