Bodenmais
Erste Mittelgebirgskarte: Mit dem Alpenverein zum Arber

19.11.2019 | Stand 19.11.2019, 17:10 Uhr

Die erste Karte über ein Mittelgebirge wird die Wanderregion Bayerischer Wald behandeln. Mit dabei ist auch die Region um Bodenmais. −Foto: Deutsche Alpenverein

Der Deutsche Alpenverein (DAV) bringt erstmals eine Karte über ein Mittelgebirge heraus – und hat sich für den Bayerwald entschieden. Bislang gab es die DAV-Karten nur für Hochgebirge, allen voran für die Alpen aber auch für alpine Gebirgsmassive in Afrika, Asien oder Südamerika. Manfred Scheuermann, beim DAV für Naturschutz und Kartografie verantwortlich, und Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald sind die Initiatoren des Projekts.

"Wir haben uns für den Bayerischen Wald entschieden, weil uns der Naturschutz sehr wichtig ist. Und das Gebiet rund um den Großen Arber ist besonders schützenswert", sagt Manfred Scheuermann. " Deshalb wollen wir mit unserer Karte ein naturverträgliches Angebot für Wanderer und Tourengeher schaffen."

Ab Anfang Dezember soll die Karte überall im Buchhandel und im DAV-Shop (www.dav-shop.de) erhältlich sein, außerdem in den Tourist-Infos rund um die Arberregion sowie in den Naturpark-Infozentren in Zwiesel und Bayerisch Eisenstein. Für DAV-Mitglieder kostet sie 6,95 Euro, für Nicht-Mitglieder 9,80 Euro.

− bb