Marktschellenberg
Erschöpftes Paar vom Untersberg gerettet

20.07.2021 | Stand 22.09.2023, 1:20 Uhr

Reibungslos verlief die Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Bergwacht bei der Rettung vom Untersberg. −Foto: BRK

Ein erschöpftes Paar wurde vom Untersberg im Berchtesgadener Land gerettet. Die Bergwacht Marktschellenberg und die Struber Gebirgsjäger haben sie in einer zeitaufwendigen Aktion von Montagabend bis Dienstagnachmittag vom Berg geholt, teilt das BRK mit.

Die Österreicher hatten die letzte Seilbahn nach Grödig verpasst und waren dann über den Thomas-Eder-Steig zur Toni-Lenz-Hütte abgestiegen, wollten von dort aus über den Schellenberger Sattel zum Dopplersteig queren, wobei sie so erschöpft waren, so dass sie blockiert am Quersteig festsaßen und kurz nach 22 Uhr einen Notruf absetzten.

Vier Schellenberger Bergretter stiegen zu Fuß auf, versorgten die am Knie verletzte Frau und den unverletzten, aber erschöpften Mann und brachten das Duo seilgesichert bis zur Toni-Lenz-Hütte, wo die Geretteten dann mit einem Bergretter übernachteten. Da in der Nacht und auch den ganzen Vormittag über der Berg in Wolken hing, war kein Abtransport per Heli möglich. Am Mittag trafen dann unerwartet die Struber Gebirgsjäger der Bundeswehr auf einem Übungsmarsch ein, die spontan ihre Hilfe anboten und die Verletzte unter vereinten Kräften in der Gebirgstrage talwärts bis zum Bergwachtauto transportierten, wobei die Frau durch den Schellenberger Bergwacht-Notarzt versorgt wurde. "Die zivil-militärische Zusammenarbeit hat perfekt funktioniert – so, als ob wir jede Woche gemeinsam üben würden", freut sich der stellvertretende Bereitschaftsleiter Stefan Obermaier, der der Bundeswehr ausdrücklich für die starke Unterstützung dankt.

− red