Büchlberg
Entwarnung nach Großeinsatz der Polizei in Büchlberg

17.09.2020 | Stand 19.09.2023, 6:09 Uhr

−Symbolbild: dpa

Einen Großeinsatz der Polizei in Büchlberg (Landkreis Passau) hat am Donnerstagabend eine laut Polizeisprecher "verdächtige Wahrnehmung" eines Zeugen ausgelöst.

Gegen 21.25 Uhr meldete ein Augenzeuge, er "glaubt gesehen zu haben, dass jemand mit einer Waffe hantiert", berichtet der Polizeisprecher gegenüber der Passauer Neuen Presse. Deshalb rückte die Polizei mit mehreren Streifenwagen aus, was in Passau für Aufsehen sorgte.

Zehn Polizeiwagen von Grenzpolizei und Polizei Passau waren unterwegs. Doch schon gegen 21.40 Uhr konnten sie Entwarnung geben, wie der Polizeisprecher erklärt: Der angebliche Augenzeuge, ein 25-Jähriger aus Passau, habe angegeben, in Büchlberg Personen mit Taschenlampen vor einem Wintergarten gesehen zu haben. "Der Mann scheint psychische Probleme zu haben, da ist offensichtlich die Fantasie mit ihm durchgegangen", erklärt der Sprecher.

Ins Krankenhaus wurde der Mann demnach nicht gebracht. Die Polizei zog wieder ab.

− kse