Aschaffenburg
Entlaufene Kangals greifen Männer an - Polizei erschießt Tier

03.06.2017 | Stand 04.06.2017, 12:24 Uhr

Erst vor wenigen Tagen hatte ein Kangal eine Frau totgebissen. Nun meldet die Polizei aus Aschaffenburg erneut einen Vorfall mit einem der türkischen Hirtenhunde. −Symbolfoto: dpa

Zwei entlaufene Hunde haben am Samstag zwei Männer in Aschaffenburg angriffen und verletzt. Der Polizei gelang es laut eigenen Angaben, einen der türkischen Hirtenhunde der Rasse Kangal einzufangen, der zweite Hund wurde bei dem Einsatz erschossen. Zuvor hatten die beiden einen Spaziergänger angesprungen, bis er zu Boden stürzte, und seinen Golden Retriever mehrfach gebissen. Auch einen Anwohner hatten sie in Aschaffenburg angefallen.

Mehrere Polizeistreifen samt Diensthundeführer rückten an, mit Pfefferspray hielten sie sich das aggressive Paar vom Leib. Den Besitzer ermittelte die Polizei, aber wie die Tiere entweichen konnten, war zunächst nicht bekannt. Der eingefangene Hund kam in ein Tierheim. Erst vor wenigen Tagen hatte ein Kangal eine 72 Jahre alte Frau in Baden-Württemberg angegriffen und getötet.

− dpa