Landkreis Passau
Elf Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 122,0

29.03.2021 | Stand 29.03.2021, 20:07 Uhr

−Foto: dpa

Elf Neuinfektionen und eine Inzidenz von 122 meldet das Gesundheitsamt Passau für den Landkreis Passau am Montag.

"Das Gesundheitsamt hat im Landkreis Passau seit der letzten Meldung elf neue Fälle des Corona-Virus registriert", teilt Landratsamtssprecher Christoph Kölbl mit. "Aktuell führt das Gesundheitsamt für den Landkreis Passau 489 aktive Fälle." Eine Zahl, die am Abend noch für Irritationen sorgte. So war am Sonntag noch von 418 aktiven Fällen die Rede gewesen. Bei elf Neuinfektionen ist ein Sprung auf 489 nach Adam Riese kaum möglich. Am Montagabend war dazu im Landratsamt niemand mehr erreichbar. Eine Erklärung könnte aber ein Übermittlungsfehler in der Pressemitteilung sein. So nannte Landrat Raimund Kneidinger in einem Facebook-Post mit den aktuellen Corona-Zahlen des Landkreises bei den "aktiven Fällen" die Zahl von 389.

Sieben-Tage-Inzidenz bei 122,0

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag laut RKI am Montag bei 122,0 und ist damit wieder leicht gestiegen. Da die Inzidenzwerte im Landkreis Passau seit längerem über 100 liegen, gilt im Passauer Land nach wie vor eine nächtliche Ausgangssperre in der Zeit zwischen 22 und 5 Uhr, außerdem sind nur Zusammenkünfte mit Personen des eigenen Hausstandes und einer weiteren Person erlaubt. Einzelhandelsgeschäfte können ausschließlich Click & Collect bzw. Call & Collect anbieten.

In den Kreiskrankenhäusern werden derzeit 27 Corona-Patienten stationär behandelt, davon sechs intensivmedizinisch, davon wiederum ist in drei Fällen eine Beatmung erforderlich. Zu den Impfungen teilt Kölbl mit: "Bislang wurden im Landkreis Passau 28563 Impfdosen verimpft. Davon entfallen 19288 auf Erstimpfungen und 9275 auf Zweitimpfungen."

− red