Burghausen
Eine Million mehr für die Sportkita

24.05.2019 | Stand 19.09.2023, 7:07 Uhr

Die Beteiligten am Sportkita-Projekt kamen zum Richtfest zusammen: (v.l.) Architekt Michael Auerbacher, SVW-Geschäftsführer Heiko Hiller, Kita-Leiterin Maria Schmölz, Bürgermeister Hans Steindl, Martina Weilbuchner vom Ingenieurbüro Wagner, Bauleiter Norbert Wagner. −F.: sme

Der Bau der Sportkindertagesstätte mit Träger SV Wacker geht planmäßig voran – das hat allerdings seinen Preis: Die Gesamtkosten für das Projekt steigen erheblich auf voraussichtlich knapp 4,5 Millionen Euro. Am Freitag besiegelte das Richtfest die weitestgehende Fertigstellung des Rohbaus. An dem Projekt sind insgesamt 21 Firmen beteiligt – 17 aus dem Landkreis, vier von außerhalb. "Besonders erfreulich ist, dass auch elf Burghauser Unternehmen involviert sind", teilt Bauleiter Norbert Wagner mit.

Trotz nicht unwesentlicher Probleme durch den Frost laufe der Bau aktuell wie am Schnürchen. "Der Eröffnungstermin am 1. November steht", betont er. Die laut Wagner "überhitzte Konjunktur" habe sich allerdings in den Gesamtkosten niedergeschlagen. "Die Kosten werden sich auf rund 4,5 Millionen Euro belaufen", verkündet der Projektleiter. Ursprünglich war von 3 bis 3,5 Millionen Euro die Rede. Vonseiten des Staates komme laut Bürgermeister Hans Steindl eine großzügige Finanzspritze über eine Million Euro hinzu.

Das Gebäude, welches im Inneren wie eine Art offene Turnhalle aussehen werde, soll laut Steindl Teil eines Campus werden, der diverse Erziehungsangebote wie Kinderkrippe, Kindergarten sowie die nebenliegende Grundschule und Mittelschule umfasst. Das Konzept der Kita baue auf Gesundheit sowie Ernährung auf und solle dem Bewegungsmangel des Nachwuchses entgegenwirken. Eine vergleichbare Institution sei dem Bürgermeister im Landkreis und sogar in ganz Oberbayern nicht bekannt.

− sme

Mehr dazu lesen Sie am 25. Mai im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger