Innernzell
Eine Erzieherin aus Leidenschaft geht in Ruhestand

09.11.2020 | Stand 21.09.2023, 4:37 Uhr

Mit Rosen verabschiedeten Kinder ihre Erzieherin Rosemarie Strohmaier vom Kindergarten Innernzell. −Foto: privat

Über Generationen hinweg war Rosemarie Strohmaier, die Leiterin der "Katzengruppe", die gute Seele des Gemeinde-Kindergartens in Innernzell. Nun hat die langjährige Mitarbeiterin das Rentenalter erreicht und wurde gebührend verabschiedet.
Kindergartenträger Bürgermeister Josef Kern und Personalmanager Adolf Hackl bedankten sich für ihr Wirken in all den Jahren. Auch der Elternbeirat überreichte zum Abschied ein Dankeschön. Die Kindergartenleitung Anja Moser bedankte sich im Namen des gesamten Teams für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Das Berufsleben als Erzieherin begann für Rosemarie Strohmaier 1977. Von 1983 bis 1987 hatte sie die Leitung des Kindergartens übernommen. Ihre letzten Berufsjahre schenkte sie den Kleinsten des Kindergartens. Die ganze Zeit über füllte sie das Haus mit Lebensfreude, versprühte Herzenswärme und überzeugte mit Einstellung und Empathie. Sie liebte die Kinder – und die Kinder liebten sie.

Das wurde auch während der Feierstunde deutlich. Die Gruppen legten sich mächtig ins Zeug, ob beim Gedicht oder beim Abschiedslied. Jedes einzelne Kind trat vor und überreichte der Erzieherin eine Rose, verbunden mit den allerbesten Wünschen aus dem Rosengedicht.

− eb