Aholming
Einblicke ins Schloss Aholming

07.09.2017 | Stand 20.09.2023, 1:58 Uhr

Das restaurierte Portalgebäude und der Ökonomiehof können beim "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag besichtigt werden. − F.: Jung

Einmal einen Blick in die frisch restaurierten Räume des Aholminger Schlosses werfen: Das können alle Interessierten am kommenden Sonntag, 10. September: Das attraktive Portalgebäude und der Ökonomiehof sind der Beitrag des Landkreises Deggendorf zum diesjährigen "Tag des offenen Denkmals", der bundesweit das Motto hat: "Macht und Pracht".

Kreisheimatpfleger Florian Jung hat es ermöglicht, dass das im Privatbesitz befindliche Schloss Aholming an diesem Tag für die Öffentlichkeit zugänglich wird. Eigentümer Ludwig Fischer hat das interessante Denkmal aufwändig renovieren lassen und präsentiert es erstmals der Öffentlichkeit.

Landrat Christian Bernreiter wird mit Patricia Fahrner und Architekt Norbert Paukner um 13.30 Uhr die Gäste im Portalgebäude begrüßen, ehe Kreisheimatpfleger Florian Jung eine Einführung in das Gebäude gibt. Ab 14 Uhr starten die Besichtigungen. Die Besucher gewinnen dabei einen Einblick, wie es durch entsprechendes Engagement möglich ist, ein groß dimensioniertes Baudenkmal instand zu setzen, das sich in einem schlechten Zustand befand und dessen Beseitigung viele Menschen als einzige Lösung betrachtet hatten. Dabei muss neben der Erhaltung der Substanz Altes nicht zwingend rekonstruiert werden. "Besonders reizvoll ist die Kombination beziehungsweise Ausstattung eines historischen Gebäudes mit hochwertigen, modernen Materialien und Elementen", führt Kreisheimatpfleger Florian Jung an.

− oz

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 8. September, in Ihrer Osterhofener Zeitung.