Ein Idyll öffnet die Tore

500 Gäste beim Hofmarkt in Thannet

20.09.2021 | Stand 20.09.2021, 4:00 Uhr

Alle Hände voll zu tun hatte beim Verkauf Brigitte Stegbauer vom Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Tiefenbach. −Fotos: Scholz

Alkofen. Das alte Anwesen "Beim Schneider" in Thannet, nahe Alkofen, hat am Samstag seine Tore zum ersten Mal für einen Hofmarkt geöffnet.

Markus Gutmann und Jürgen Hollweck hatten eigentlich nur ein Lager für ihren Online-Shop gesucht, aber daraus entstand ein Hofladen im renovierten Hühnerstall des Bauernhofes und die Idee für den "Hofmarkt", der am Samstag viele Besucher anzog.

An zehn Ständen boten Töpfer, Kunsthandwerker und der Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Tiefenbach, die auf dem großzügigen Areal viel Platz für ihre Waren hatten, ihre großteils selbst hergestellten Produkte an.

Im Hofladen duftete frisch gebackenes Brot und Gewürze um die Wette. In der ehemaligen Remise war eine Küche eingerichtet, die die Besucher mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnte. "Es war richtig gut," erzählt Markus Gutmann am Ende, "bis 19 Uhr waren 500 Leute da."

Der Samstag hat Lust auf mehr geweckt: Markus Gutmann und Jürgen Hollweck planen nun einen Weihnachtsmarkt und für 2022 einen Oster- und einen Haferlmarkt.

− ts