Hauzenberg
Ehepaar aus Landkreis Passau in Vietnam tödlich verunglückt

22.02.2020 | Stand 21.09.2023, 3:59 Uhr

Jasmin und Johann Hannig aus Hauzenberg hatten sich den Traum von einer großen Reise erfüllt, zunächst durch Neuseeland, dann auf die Philippinen und Kambodscha. Bei einer Reise durch Vietnam kam es dann zum tödlichen Unfall. −Foto: privat

Die Nachricht vom tragischen Geschehen machte schnell die Runde in der Granitstadt Hauzenberg (Landkreis Passau): Ein junges Ehepaar aus der Stadt ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in Vietnam ums Leben gekommen. Johann Hannig (32) und seine Frau Jasmin (29) hatten mehrere Länder in Asien bereist und waren dort mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

Anfang März hätten sie die Rückkehr in den Bayerischen Wald geplant gehabt. Sie wollten eigentlich die Eltern mit ihrer Rückkehr überraschen. Die Familien und ein großer Freundeskreis trauern um das Paar. Das Paar hatte sich im September 2018 einen Traum erfüllt und war nach Neuseeland aufgebrochen, um mit "Work and travel" das Land zu erleben. Über ein Jahr lang bis zum Dezember letzten Jahres waren sie dort unterwegs gewesen. Dann hatten sie Neuseeland verlassen und waren zunächst auf die Philippinen geflogen. Es folgte ein Aufenthalt in Kambodscha. Vor ihrer Rückkehr in die Heimat wollten sie dann noch die schönsten Flecken von Vietnam bereisen. Dazu hatten sie sich ein Motorrad gemietet.

Am Mittwoch kam es gegen 2.20 Uhr nachmittags dort zum Unfall. Das Motorrad prallte nach Angaben der dortigen Behörden mit einem Lastwagen zusammen. Die Gattin starb sofort an der Unfallstelle, ihr Mann erlag seinen Verletzungen in der Nacht in einem örtlichen Krankenhaus. Die Eltern hatten vom Tod ihrer Kinder zuerst durch verschiedene Nachrichten in den Sozialen Medien erfahren.

Die ganze Geschichte lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).